Re: Re: [DDL-ML] Nochmal Probleme mit erddcd

> Ist das wirklich notwendig? Ich bin in der Materie nicht drin. Aber so wie ich es verstanden habe, werden die Digitaldaten doch über die Serielle Schnittstelle generiert. Diese Schnittstelle hat einen gewissen Ausgabepuffer. Es sollte also eines Datenmaterial zum senden anstehen. Ich sehe ein, dass dieser Puffer nicht groß genug ist, um 100ms zu überbrücken. Aber warum ruckt dann die Lok? Interpetiert der Dekoder den fehlenden Datenstrom als Analog-Signal? Oder wird der Datenstrom zerhackt, so dass ungültige Datenpakete ankommen?

Das Problem (zumindest bei Motorola) ist ja gerade, dass der Datenstrom nicht
kontinuierlich gesendet werden kann. Es sind Pausen im Datenstrom notwendig.
Dies bedingt ein explizites Abfragen, wann das letzte Zeichen gesendet wurde,
ein Warten, bis die Pause vorbei ist (mit dem berüchtigten nanosleep) und dann
ein Fortfahren mit dem Senden usw. usw.
Leider ist das in den letzten Monaten von Kernel zu Kernel schlimmer geworden.
Mittlerweile kann ich (Kernel 2.2.16) DDL überhaupt nicht mehr nutzen !
Es ist nur noch ein Geruckel mit meinen Decodern.

Gruss,

	Markus

--
Dipl.-Inf.(FH) Markus Gietzen