Re: [DDL-ML] Timing Probleme

Matthias Trute wrote:
> Kann der Client nicht den Zeitpunkt nehmen, an dem der INFO das
> Ereignis kund tut? Da ist das Ereignis *sicher* an der Anlage
> angekommen.

Nur, wenn der Server die Information wirklich erst dann sendet, wenn der
Befehl aus der Queue an den Booster geht.
Ich habe zwar nicht nachgesehen. Aber ich denke, dass erddcd die INFO
rausgibt, sobald er den Befehl empfängt. Also zu früh.

> Für Echtezeitanforderungen im Millisekundenraster halte ich TCP/IP aber
> nicht für das geeignete Übetragungsmedium. Das aber mal nur so nebenbei.
>
> Ergo: sowas ist Sache des Servers. Daraus folgt dann aber auch:
> Wenn es zeitlich begrenzte Einschaltzeiten geben soll, so sollten
> die besser vom Server verwaltet werden. Der Client ist da reichlich
> chancenlos, gerade wenn der Server mal "Streß" hat.

Jau.

> doch, Sinn macht das mit der Clientseitigen Steuerung schon: Denk mal an
> Entkuppler. Die müssen schon mal ein paar viele Zehntelsekunden aktiv sein.
> Ohne Pause zwischendurch. Zumindest keine nennenswerte (die IB hat da wohl
> welche). Wir sollten nur darauf drängen, das Weichen (die wohl überwätligende
> Mehrzahl der GA's) vom server geschaltet werden. j-man und Co vertrauen
> da dem Server zuwenig.. ;=)

Na ja, man kann dem Entkuppler ja ein längeres Timeout geben: 0.5 Sek,
1.Sek - wie gewünscht. Nur kann man den Entkuppler nicht so lange
aktivieren, wie z.B. eine Taste gedrückt ist.

> Würde ein GI == Generic Impulse helfen? Klar: nur wegen der tumben Clients.

Dann wären wir doch wieder bei der alten Lösung, bei der der Timeout vom
Client realisiert wird - oder?

> na, ich hoffe doch nicht ;=)
>
> Matthias

Doch immer wieder...