Re: [DDL-ML] Timing Probleme

Olaf Schlachter wrote:

> Hallo zusammen,

> Meiner Meinung nach spricht das derzeit nur gegen die akuelle
> Implementierung im erddcd.

Also da würde ich schon weiter gehen. Wie ich ausgeführt habe, bin ich
der Meinung, dass _ausschließlich_ der Server die Einschaltzeit
verwalten kann. (Es sei denn wir erweitern das Protokoll, so dass der
Client den tatsächlichen Einschaltzeitpunkt erfährt.)

> [...]
> Hier entsteht eine Race-Condition durch zwei parallele Threads, bei dem
> bei ein Thread mit unbekannter Laufzeit und ein Thread mit bekannter
> Laufzeit aufeinandertreffen. Das kann im Extremfall dazu führen, dass
> das SET und das CLEAR direkt hintereinander in der Transmit-Queue stehen
> (ohne Pause). Überholen ist zum Glück nicht möglich.
> Korrekt wäre es, den Delay-Thread erst dann zu starten wenn das Kommando
> aus der Queue gelesen wird. Dann kann sichergestellt werden, dass das
> vorgegebene Delay nicht unterschritten wird, überschritten allerdings

So habe ich es mir auch gedacht. Weiterhin sollte die Einschaltzeit dann
nur durch den Server bearbeitet werden.

Da stellt sich mir dann die Frage, ist es überhaupt notwendig (und
sinnvoll), die Einschaltzeit im Client steuern zu können? Könnte man bei
SET GA nicht <action> weglassen und ein positives Delay fordern?

--

connection reset by
    Peer

peer.griebel@web.de