Antw: Re: [DDL-ML] DDL auf Linux Distribution

Hallo Frank,

> ein Traum für mich und alle Linux/Digital Anfänger scheint wahr zu
> werden, einfach bei einer zukünftigen SuSE, DDL einfach ohne
> Neuübersetzung per Yast installieren und läuft !

Das sollte zu schaffen sein, denke ich. Im Wesentlichen wird es nur darum
gehen, ob halt alle Programme in ein- und derselben Umgebung zum Laufen zu
bringen sind.

> Es sollte aber ein rundes Paket auch mit verschiedenen Clients sein,
> meine Wunschliste wäre hier:
> - DDL selbst (also erddcd, J-man etc), von Thorsten Vogt
>   http://www.der-moba.de/~vogt/DDL/index.php3?download
> - dtcl-tiny von Markus Pfeiffer
>   http://www.markus-pfeiffer.de/
> - SpDrS60, von  Stefan Preis
>   http://www.linux-modellbahn.de/

Ja, die sind mir alle bekannt. Ich arbeite mich gerade in alle diese
Programme ein und werde Kommentare zur Kompatibilitaet hier abladen.

Weiterhin habe ich noch auch an m6051d von Matthias Trute gedacht:
http://members.tripod.de/mtrute/Modellbahn/software.html
(eventuell mit der Joystick-Steuerung -- weiss nicht, ob das geht)

> Klasse, das wir hier jetzt einen echten (für Eisenbahn/DDL Fans
> kostenlosen) SuSE Sopporter von/an der Quelle haben.

Kostenlos bestimmt ... aber ich kann nicht immer versprechen, sofort auf
alles zu reagieren. Da konkurrieren schon Job und Familie. Da aber dieses
hier in Richtung Integration in Familie geht, ist es angemessen :-)

> Wie Du vielleicht beim stöbern in alten Mails gelesen hast haben
> gerade Linux Anfänger (wie ich, bin letztes Jahr im April mit SuSE 6.3
> eingestiegen), so Ihre Probleme (als nicht Programmierer), wenn es ans
> neu übersetzen geht, oder irgendwelche Bibliotheken aktuallisiert
> werden müssen, damit aktuelle Programmversionen laufen.

Ja, diese Probleme habt nicht nur Ihr -- es ist die Dynamik von Linux.

> Wir haben z.B. das Problem, daß o.g. Programme teilw. eine aktuelle QT
> Lib 2.2.x voraussetzen, welche ich bis dato nicht erfolgreich in die
> im Eisenbahnclub verwendete SuSE 6.3 eingebaut bekommen. Hast Du dazu
> als SuSE-Mann einen Lösungsweg ?. (Am Ende der Mail werde ich mein
> letztes Hilfesuchposting anfügen)

Qt 2.2 kann man sich bei Trolltech herunterladen und parallel zu 1.x
installieren. Es ist gut moeglich, dass das fuer einen Newbie einige
Fallen bereithaelt, die ich jetzt nicht sehe.

> Im äußersten Notfall müßte ich den Clubrechner mit SuSE 7.0 neu
> installieren, würde dazu eine SuSE Evaluations CD reichen, oder fehlt
> da für DDL etwas wichtiges ? Eine neue SuSE 7.x Pro, möchte ich erst
> kaufen, wenn der 2.4 er Kernel drin ist, und das soll nach SuSE
> Angaben frühestens im Mai sein. (wenn Da schon DDL bei sein könnte,
> klasse!).

Also, das mit Mai ist Quatsch. SuSE 7.1 hat 2.2.18 und 2.4. Die koennen
beide gleichzeitig installiert und alternativ gebootet werden. 7.1 kommt
am 10.2.01 in die Regale. Oops, genug Werbung.

Da SuSE im 4-Monats-Rhythmus aktualisiert wird, kann ich eine Aufnahme
in die Distribution fuer etwa Juni in Aussicht stellen.

> Auf Dieses Posting habe ich keine Antworten erhalten, allerdings finde
> ich mit dem deja.com Search auch meinen eigenen Artikel nicht wieder
> (komisch) egal, ich habe es vorher auch schon an div. anderen Stellen
> erfolglos nach Hilfe gesucht. So wie ich das aus momentaner sicht
> sehe, muß diese QT Version auch irgendetwas mit KDE 2.0 zu tun haben,
> was augenscheinlich erst ab SuSE 6.4 unterstützt wird.

Hmmm, das werde ich mal unsere Spezialisten fragen ...

> Frank Stimmer
> Eisenbahnfreunde Gladbeck 87 e.V.

Gruss
Volker