Antw: Re: [DDL-ML] DDL auf Linux Distribution

> Wie läuft das eigentlich mit den Updates in
> der Distibution? Haben wir dann einen Ansprechpartner (Dich?),
> der dann intern aktiv wird oder habt ihr eine Liste mit URL's,
> die ein Automat regelmäßig absucht?

Da muss jemand in der SuSE die Patenschaft uebernehmen, und sich per Hand
um die Aktualisierung kuemmern. Ja, ich wuerde das uebernehmen.

--
 Freundschaftlich / With kind regards
 Volker

--
 Volker Wiegand              Voice: +1-510-628-3380 ext 5029
 SuSE Inc.                     Mobile (US):  +1-510-333-9248

Hallo Volker,

ein Traum für mich und alle Linux/Digital Anfänger scheint war zu werden,
einfach bei einer zukünftigen SuSE, DDL einfach ohne Neuübersetzung per Yast
installieren und läuft !

Es sollte aber ein rundes Paket auch mit verschiedenen Clients sein, meine Wunschliste wäre hier:
- DDL selbst (also erddcd, J-man etc), von Thorsten Vogt
http://www.der-moba.de/~vogt/DDL/index.php3?download
- dtcl-tiny von Markus Pfeiffer
http://www.markus-pfeiffer.de/
- SpDrS60, von  Stefan Preis
http://www.linux-modellbahn.de/

Klasse, das wir hier jetzt einen echten (für Eisenbahn/DDL Fans kostenlosen) SuSE Sopporter von/an der Quelle haben.

Wie Du vielleicht beim stöbern in alten Mails gelesen hast haben gerade Linux Anfänger (wie ich, bin letztes Jahr im April mit SuSE 6.3 eingestiegen), so Ihre Probleme (als nicht Programmierer), wenn es ans neu übersetzen geht, oder irgendwelche Bibliotheken aktuallisiert werden müssen, damit aktuelle Programmversionen laufen.

Wir haben z.B. das Problem, daß o.g. Programme teilw. eine aktuelle QT Lib 2.2.x voraussetzen, welche ich bis dato nicht erfolgreich in die im Eisenbahnclub verwendete SuSE 6.3 eingebaut bekommen. Hast Du dazu als SuSE-Mann einen Lösungsweg ?. (Am Ende der Mail werde ich mein letztes Hilfesuchposting anfügen)

Im äußersten Notfall müßte ich den Clubrechner mit SuSE 7.0 neu installieren, würde dazu eine SuSE Evaluations CD reichen, oder fehlt da für DDL etwas wichtiges ?
Eine neue SuSE 7.x Pro, möchte ich erst kaufen, wenn der 2.4 er Kernel drin ist, und das soll nach SuSE Angaben frühestens im Mai sein. (wenn Da schon DDL bei sein könnte, klasse!).

Auf Dieses Posting habe ich keine Antworten erhalten, allerdings finde ich mit dem deja.com Search auch meinen eigenen Artikel nicht wieder (komisch) egal, ich habe es vorher auch schon an div. anderen Stellen erfolglos nach Hilfe gesucht.
So wie ich das aus momentaner sicht sehe, muß diese QT Version auch irgendetwas mit KDE 2.0 zu tun haben, was augenscheinlich erst ab SuSE 6.4 unterstützt wird.

Frank Stimmer
Eisenbahnfreunde Gladbeck 87 e.V.

Betreff:
       SuSE 6.3 und eine aktuelle QT Lib2 ???
 Datum:
       Thu, 04 Jan 2001 15:32:46 +0100
   Von:
       Frank Stimmer <stimmer@isam-inma.de>
  Foren:
       de.comp.os.unix.apps.kde

Ich breche mir schon seit einiger Zeit einen ab, um einige Programme zum
laufen zu bekommen (unter anderem dtcl-tiny für DDL)eine QT Lib >=2.2.0
voraussetzen (2.0.x reicht nicht)

Meine Erfahrungen der letzten Wochen, zeigen, das es ein echtes Problem
ist, wenn ein Programm 1. nicht bei der Distribution z.B. SuSE dabei ist
und bequem mit z.B. Yast installiert werden kann und 2. div. Compiler,
Libaries oder dergleichen die teilweise tief im System verankert sind,
ebenfalls aktuallisiert werden müssen (einige Klippen habe ich schon
umschifft).

Ich habe testweise das:
ftp://ftp.kde.org/pub/kde/stable/2.0.1/distribution/rpm/SuSE/6.4-i386/qt-2.2.2-1.i386.rpm
versucht zu installieren, dabei habe ich das Problem, das ich die QT
1.44 (auf der eine ältere Programmversion basierte)
die inkompatibel sein soll nicht deinstalieren kann, da dann die
Abhängigkeiten zu einigen Dutzend KDE Paketen nicht mehr stimmen.
Erst habe ich mit Yast auf die mitgelieferte QT Lib 2. irgendwas
umgestellt,
und anschließend die qt-2.2.2-1.i386.rpm einfach über Pakete einspielen
mit Yast installiert und
export QTDIR=usr/lib/qt-2.2.2-1
gesetzt.
Ein
./configure
des Programms hakt aber nach wie vor an der fehlerhaften QT
Installation.

Hat jemand noch einen Tip für einen doofen Linux Newbie, der noch nicht
mit der Nasen in den Systemtiefen steckt ?