Re: [DDL-ML] Missbrauch des erddcd und nullclient

Hallo Matthias,

On Sun, 21 Jan 2001, Matthias Trute wrote:

>irgendwie hast Du eine interessante Kopplung:

>Verstehe ich das richtig, das Du einen SRCP Server hast, der seine

Haben wirst/willst :-).

>Signale nicht an die Anlage sendet, sondern an einen Verteiler. Der

Den MUX.

>weiß offensichtlich, wo eine Lok steht/fährt und leitet dann den
>Befehl an den passenden Slave-Server. Ggf. nach Umwandlung
>einiger Informationen.

Nee, so weit geh ich nicht. Ausgangspunkt war ja meine
Schattenbahnhofsteuerung. Da muss ich wissen, ob eine Lok gerade
vrow. oder rueckw. faehrt, Genau das teilt der MUX und sendet eine feste
Fahrstufe mit dem entsprechenden Protokoll und der Adresse an den
"Schattenbahnhof-erddcd".

>Die Clients verwenden weiterhin SRCP als Befehlssprache.

Ja. Und der MUX muxed nur SRCP, er hat keinen DDC-Ausgang.

>der Mux scheint mir da das entscheidende Glied zu sein: Wie
>funktioniert der? Von Hand gesteuert oder hat der eigene Logik am
>schaffen (Lokverfolgung etc)?

Wie gesagt, keine Verfolgung. Er sendet nur die vereinfachten Befehle an
den SB-erddcd.

>PS: Wir können auch im SRCP verankern, das die Lokadresse GL xx 0
>einen Broadcast darstellt. Dann müssen alle aktiven Loks diese
>Werte übernehmen (also Stop oder Funktion1 ein oder oder).
>Die NMRA Dekoder scheinen das automatisch zu machen, die
>Märklin's kann man recht einfach dazu ertüchtigen. Sozusagen
>an dieser Stelle das NMRA Verhalten emulieren. Das wäre dann
>vor allem auch vor dem Hintergrund der verläßlichen Informationen
>besser: Wenn bislang die Adresse 0 verwendet wird, stoppen
>zwar die (NMRA) Loks, aber der Server meint weiterhin, das die
> [...]

Das waere schon wichtig. Allerdings werde ich das Stopsignal (GL 0 0) im
Gleisbooster erzeugen (PIC). Aber fuer Maerklin zu simulieren, warum
nicht.

Ich lass nach Aufbau des MUX von mir hoehren.

Gruss, Kurt

--
Kurt Harders				mailto:harders@pin-gmbh.com
PiN - Praesenz im Netz GIT mbH		mailto:pin@pin-gmbh.com