Re: [DDL-ML] Missbrauch des erddcd und nullclient

Hallo Kurt,

irgendwie hast Du eine interessante Kopplung:

> Etwa so:
>                                    ---> Original SRCP ---> erddcd(1)
>                                   /
>                                  /
> ---> SRCP ---> Schatenbf-MUXer -/
>                                  \
>                                   \
>                                    ---> Schatten SRCP ---> erddcd(2)

Verstehe ich das richtig, das Du einen SRCP Server hast, der seine
Signale nicht an die Anlage sendet, sondern an einen Verteiler. Der
weiß offensichtlich, wo eine Lok steht/fährt und leitet dann den
Befehl an den passenden Slave-Server. Ggf. nach Umwandlung
einiger Informationen.

Die Clients verwenden weiterhin SRCP als Befehlssprache.

Korrigier mich, falls ich da was falsch verstanden habe, wär
mir wichtig. Solche Konstellationen habe ich immer für eine
Middleware angesehen, aber auf die Idee, da einen übergeordneten
SRCP Server einzusetzen, bin ich nicht gekommen. Vor allem
der Mux scheint mir da das entscheidende Glied zu sein: Wie
funktioniert der? Von Hand gesteuert oder hat der eigene Logik am
schaffen (Lokverfolgung etc)?

Viele Grüße
Matthias

PS: Wir können auch im SRCP verankern, das die Lokadresse GL xx 0
einen Broadcast darstellt. Dann müssen alle aktiven Loks diese
Werte übernehmen (also Stop oder Funktion1 ein oder oder).
Die NMRA Dekoder scheinen das automatisch zu machen, die
Märklin's kann man recht einfach dazu ertüchtigen. Sozusagen
an dieser Stelle das NMRA Verhalten emulieren. Das wäre dann
vor allem auch vor dem Hintergrund der verläßlichen Informationen
besser: Wenn bislang die Adresse 0 verwendet wird, stoppen
zwar die (NMRA) Loks, aber der Server meint weiterhin, das die
fahren.

--
GPGP 1024D/77E30063 mailto:mtrute@topmail.de
http://members.tripod.de/mtrute/