Re: [DDL-ML] DDL auf Linux Distribution

Hallo Volker,

> (2) Wenn es noch niemand getan hat, koennte ich das SRCP mal auf englisch
>     uebersetzen, und dann koennte man es als RFC bei Internet Engineering
>     Task Force (IETF) einreichen. Damit bekommt es einen "offiziellen"
>     Character, und IHR bekommt mehr Autoritaet. Das ist sinnvoll, damit es
>     besser standardisiert werden kann. Welche Version eignet sich dazu?
>     Ich habe gesehen, dass es eine 0.7.3 gibt, waere die eine gute Basis?

Die 7.3er Fassung wird wohl die letzte kompatible sein, und das für einen
absehbar längeren Zeitraum. Vielleicht sollten wir die auch zum 1.0
befördern. Zwecks PR natürlich.

> (3) Die Verwendung der Ports 12345 bis 12347 ist zwar zuhause im stillen
>     Kaemmerlein kein Problem, aber in komplexeren Netzwerken, in denen die
>     Computer permanent im Netz sind, ist das nicht ideal.

Da gebe ich dir völlig Recht, drei Bemerkungen kann ich mir aber
nicht verkneifen:

ad 1) ist der typische derzeitige Benutzer im "stillen Kämmerlein",
es hat zumindest noch keiner Erfahrungen mit größeren Anlagen
bekannt gemacht. Weder hier in der ML, noch auf d.r.m.b

ad2) Basiert darauf: ein "echtes" Netzwerk werden wohl noch
weniger haben. Und solange das Netzwerk die Adresse
127.0.0.1 hat, macht das wohl eher keine Probleme.

ad 3) Die Adressen sind ausdrücklich als veränderbar angegeben,
alle mir bekannten Clients ermöglichen es, da andere Werte anzugeben.

> Zumal diese ...
>     "Kombination" sehr oft zum Testen verwendet wird. Mein Vorschlag ist,
>     bei IANA (Internet Authority for Assigned Numbers) offiziell Ports zu
>     reservieren. Das kostet nix. Ich wuerde da mal so was wie "srcp-cmd",
>     "srcp-fbk" und "srcp-inf" oder (was ich besser finde) "srcp-command",
>     "srcp-feedback" und "srcp-info" vorschlagen.

Damit warte am besten, es könnte sein, das wir zwei Ports zusammenlegen:
srcp-info, wenn es dann noch einen dritten Port gibt, könnte der srcp-module
heißen. Aber da möchte ich nicht vorgreifen.

> (4) Ich werde die Aufnahme der geeigneten Pakete auf die SuSE Distribution
>     vorantreiben. Hier ist natuerlich eine "fine line" zwischen Geschaeft
>     und Enthusiasmus zu ziehen.

www.der-moba.de sucht immer Sponsoren ;=) (und einer www.srcp.org,
so sie kommt, kann das auch nicht schaden). ;=)

Für meinen Teil kann ich nur feststellen, das mein Serverprogramm
derzeit grade komplett umgeschrieben wird (von mir, das kann also
noch einige Zeit dauern). Die bisherige Fassung aber IMHO
ausreichend stabil und in ihrem beschränkten Horizont auch
vollständig ist. Wie läuft das eigentlich mit den Updates in
der Distibution? Haben wir dann einen Ansprechpartner (Dich?),
der dann intern aktiv wird oder habt ihr eine Liste mit URL's,
die ein Automat regelmäßig absucht?

Viele Grüße
Matthias

--