Re: [DDL-ML] booster & co.

> Stephan Lo schrieb:
> auf meinen gleisen läuft der sog. X-bus (gibts viel info dazu bei
> lenz) und ich habe recht bald verstanden, dass ich zwischen
> elektrischen signalen, hardware-protokollen auf dem bus und den
> DCC-protokoll nicht richtig unterscheiden kann und daher eine
> ursprünglich geplante verbindung von rs232 auf den (5-pol DIN) eingang
> der CU (wo normalerweise die bekannte 'lokmaus' reinkommt') für mich
> nicht machbar ist.

Also: Auch auf Deinen Gleisen "laeuft" nicht der X-Bus. Der X-Bus dient
"nur" der Verstaendigung Deiner Peripherie (Zentrale, Booster, ...)

> also habe ich entsprechend der DDL-empfehlung gedacht: bauste booster
> selbst!
> und bin zuerst einmal dem link zum doktor gefolgt
> (http://home.germany.net/100-76798/booster.htm)
>
> ich wollte schon die teile kaufen, da fällt mir auf, dass der ausgang
> vom könig-booster (symmetrisch um null) wechselspannung erzeugt.
> ah ha! denke ich: klar, das ist märklin! bei roco brauche ich aber
> gleichspannung.

Nein! Im Digitalbetrieb wird nicht zwischen Gleich- und Wechselstrom
unterschieden. Es ist einfach Digitalstrom. Der Booter vom Doktorchen
sollte geeignet sein.

> also weitergesucht.
> so finde ich den spaXbooster bei fremo
> (http://www.nord-com.net/stefan.bormann/dcc/diy/nmra_dcc_d.html#booster).
> der liefert immerhin gleichstrom.

Tut der auch nicht. AFAIR hat Kurt Harders den SpaxBooster mit DDL in
Betrieb. Das Ding geht also auch.

Eigentlich schon.

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
Tel.  : 06322/948736