[DDL-ML] booster & co.

hallo werte liste,

ich habe fragen grundsätzlicher natur
(und denke, dass man deren antworten für newbies auf die DDL-site setzen könnte ...).

was bei mir gut funktioniert sind die DDL-clients und der erddcd server.
absolut kein problem hier!

aber: ich mache hier quasi nur trockenübungen, da mir der elektrische kontakt zu den gleisen fehlt.
(wo ein Roco 'Digital is Cool' -System auf signale wartet mit booster/zentrale aus einer anfangspackung!)

auf meinen gleisen läuft der sog. X-bus (gibts viel info dazu bei lenz) und ich habe recht bald verstanden, dass ich zwischen elektrischen signalen, hardware-protokollen auf dem bus und den DCC-protokoll nicht richtig unterscheiden kann und daher eine ursprünglich geplante verbindung von rs232 auf den (5-pol DIN) eingang der CU (wo normalerweise die bekannte 'lokmaus' reinkommt') für mich nicht machbar ist.

also habe ich entsprechend der DDL-empfehlung gedacht: bauste booster selbst!
und bin zuerst einmal dem link zum doktor gefolgt (http://home.germany.net/100-76798/booster.htm)

ich wollte schon die teile kaufen, da fällt mir auf, dass der ausgang vom könig-booster (symmetrisch um null) wechselspannung erzeugt.
ah ha! denke ich: klar, das ist märklin! bei roco brauche ich aber gleichspannung.

also weitergesucht.
so finde ich den spaXbooster bei fremo
(http://www.nord-com.net/stefan.bormann/dcc/diy/nmra_dcc_d.html#booster).
der liefert immerhin gleichstrom.

ich bin schon wieder beim losdüsen zum elektronik-laden, da komme ich über diesen PIC ins grübeln, der da drin ist.
was macht denn der da? baut der das hardware-protokoll?
liefert das denn nicht der erddcd ?

also, ihr seht schon: ich bringe die verschiedenen schichten und funktionalitäten "da unten" nicht auf die reihe!

kann mir das mal wer auseinanderdividieren ??
(und nebenbei vielleicht auch sagen, welchen booster ich nun bauen soll .... :-)

mille gracie!!

stephan

stephan.lo@gmx.net
dresden