Re: [DDL-ML] Merkwuerdigkeiten mit RedHat 6.2

Markus Gietzen schrieb:

> Torsten: Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Details zusteuern ?

Ich habe nur mit RedHat aktuelle Erfahrungen. Mit dem Kernel der
RH6.1 (2.2.12) tut es einwandfrei. Mit dem Kernel der RH6.2 (2.2.14)
gab es Probleme. Mit dem Kernel der RH7.0 (2.2.16) habe ich es noch
nicht ausprobiert. Auf meinem Eisenbahnrechner tut der Kernel 2.2.12
nun mit RH6.2. Ich habe derzeit keine Lust, diesen Rechner zu
'updaten', es funzt ja alles.

Ad SuSE: Die ersten Versionen des erddcd habe ich Anfang 1999
auf SuSE 6.0 entwickelt. AFAIR war das damals der Kernel 2.0.32.
Damit hat es funktioniert.

Das Problem scheint beim Softrealtime-Support zu liegen. D.h. die
Funktion nanosleep() arbeitet offenbar beim Kernel 2.2.14 nicht so,
wie es bei Realtime-Prozessen sein sollte (also mit einem busy-wait,
anstatt dem ueblichen ungenaueren sleep()). Das Ganze kann natuerlich
auch durch einen Bug in einem redHat-Patch verursacht sein, den die SuSE
nicht kennt.

Torsten

--
Torsten Vogt, Diplom Wirtschaftsinformatiker
Tel.  : 06322/948736