Re: [DDL-ML] Merkwuerdigkeiten mit RedHat 6.2

Hallo,

ich habe mich eben bei Eurer Mailingliste angemeldet und ein bisschen in
den Archiven gestoebert. Dabei bin ich auf folgende Mail gestossen:

> Der Kernel ist standardisiert, aber die Distributoren - insbesondere
> SuSE - kochen ihr eigenes Sueppchen um uns "etwas Gutes" zu tun und
> sich von anderen abzuheben. Erste Aktion ist immer: XXX-Kernel gegen
> Standardkernel austauschen.

Als Mitarbeiter von SuSE wuerde ich dazu gerne etwas anmerken ...

Linux lebt von der Offenheit und von der Kompatibilitaet. Es ist ganz klar
im Interesse der Distributoren, nicht auseinanderzudriften, sonst wird aus
Linux wieder ein "Unix" und wir sind in Animal Farm. Das heisst nun jedoch
nicht, dass alle Distro's identisch sein muessen! Es gibt unterschiedliche
Unterstuetzung von Hardware (SuSE hat z.B. USB eingebaut, was der Standard
Kernel erst ab 2.4 hat), Software (SuSE hat z.B. ReiserFS, RedHat hat z.B.
Soft-RAID) oder Optimierungen (wie z.B. SMP-Unterstuetzung). Uebrigens ist
diese Variation von Linus Torvalds (den ich recht gut persoenlich kenne)
ausdruecklich gewuenscht, denn nur so bekommt er ausreichend Feedback, um
Entscheidungen zu treffen.

Also, alle Patches, die SuSE einbaut, werden von Hubert Mantel und Andrea
Arcangeli verantwortet (bei RedHat macht das Alan Cox). Alle diese Leute
sind DIE Kernentwickler auch des Standard-Kernels. Ich darf Euch glaubhaft
versichern, dass der einzige "Standard-Kernel" -- d.h. Debian -- in einem
kommerziellen Umfeld keine Woche ueberlebt (allein schon wegen der i.d.R.
eingesetzten Tulip- oder RAID-Treiber, die nicht funktionieren). Hier sind
die Distributoren immer einen Schritt weiter. Das ist uebrigens Erfahrung,
keine Theorie :-)

Es ist nicht im Interesse von SuSE, "sich abzuheben" -- denn dann wuerden
wir uns den Markt zerstoeren. Die Standardisierung wird uebrigens in der
Free Standards Group [http://www.freestandards.org/] (entstanden aus LSB
[http://www.linuxbase.org/] und dem Linux Internationalisation Project
[http://www.li18nux.net/]) vorangetrieben.

Ich wuerde mich freuen, wenn Ihr mir Gelegenheit geben wuerdet, Probleme
mit den SuSE Distributionen so zu loesen, dass wir (d.h. SuSE) dabei etwas
lernen und verbessern koennen. Nur auf SuSE zu schimpfen, und z.B. gleich
den Kernel wegzuschmeissen, ist irgendwo unangemessen, bitte nehmt mir das
nicht uebel. Distributoren sind nicht die Schmarotzer des Linux-Zuges, wir
sind die Lokomotive. Ohne Linux und seine Ideale haben wir kein Geschaeft!

Uebrigens, das DDL Projekt finde ich super!

--
Freundschaftlich / With kind regards
 Volker

--
 Volker Wiegand              Voice: +1-510-628-3380 ext 5029
 SuSE Inc.                     Mobile (US):  +1-510-333-9248