Re: [DDL-ML] Welcome String nochmals

Hallo DDL'MLler,

> nochmals dazu, da ich dies für wichtig halte: ab sofort gibt es eine Versionprüfung der SRCP-Server (gültig m6051d von M Trute und erddcd von T Vogt).

In Deinem Client-Programm. Andere Programme sind da weniger restriktiv.

> Dabei prüfe ich ab auf Daemon Art, version und SRCP Version. Ich möchte daher verbindlich eingetragen haben als Formatierung des Welcome Strings:
>
> <servername><blank><versionsnummer>;SRCP<blank><versionsnummer>

zu restriktiv. IMHO.
Ich möchte auf keinen Fall eine Formatierung, die beim nächsten wesentlichen Feature wieder eine Anpassung des Protokolls nach sich zieht. Wer schon mal in den CRCF Vorschlag reingeschaut hat, wird feststellen, das es sowas durchaus geben kann (CRCF 0.2.0 bspw). Dann kann man den welcome
entsprechend den Erfordernissen umgestalten, ohne gleich das Protokoll zu ändern (was man tun müßte, wenn ich obige Formulierung übernehmen würde). Dafür gibt es schon jetzt einige optionale Features, die nicht jeder Server unterstützt (die Modellzeit ist derzeit so ein Element, das zwar mein
Server hat, aber nicht der DDL Dämon (Torsten: Korrigier mich, aber als ich zum letzten Mal in den Code geschaut habe, war die Uhr noch nicht drin))

Warum nicht die von mir vorgeschlagene allg. Formatierung? Da steht alles drin und mit einem simplen regexp sind alle Infos völlig problemlos extrahierbar (die Anzahl der Blanks zwischen zwei Worten haben wir schon sehr früh aus dem SRCP herausbekommen, so soll das auch bleiben). Wer regexps nicht
mag/kann/will kann auch mit strtok arbeiten, das ist sowieso kompliziert....

Das ist fast wie eine "Key=Value" Angabe. Wer sich auf spezielle Features eines speziellen Servers abstützen will, wird die Form des Welcome auch so erkennen. Das entscheidende ist die SRCP Versionsnummer, die implementiert wurde, und die ist das Pflichtfeld. Die Reihenfolge sollte nicht festgelegt
sein, wozu auch?

> Somit soll vermieden werden, dass in Zukunft bei Änderungen am Server und am Client Inkompatibitäten entstehen, die für den Nutzer nervend sind.

Dafür haben wir SRCP. Um genau das zu verhindern. Und das hat eine dreistellige Nummer. Zumindest solange, bis es eine Version 1.0 gibt. Wer also eine bestimmte Nummer anzeigt, der unterstützt die auch, ohne Wenn und Aber.

Viele Grüße
Matthias

PS: warum nur habe ich den Eindruck, das hier in der ML nicht alle SRCP-Interessierten mitlesen. Diese Diskussion gehört nach d.r.m.b!

--
GPGP
1024D/77E30063 1999-10-24 Matthias Trute mailto:mtrute@topmail.de