Re: [DDL-ML] INFO GA ...

Torsten Vogt wrote:

> Bzgl. SRCP immer den Mathias Trute konsultieren (liest Du hier mit?).

Ja

Bei den GA fällt mir nur ein, das die als Impuls-Dekoder keinen Status
pflegen. Wenn also ein kurzer Einschaltpuls anliegt, so kann ein SRCP
Server den Wechsel von 0 nach 1 und wenige Millisekunden später wieder
zurück vermelden. Das an einem GA eine Weiche dranhängt, die aufgrund
des Impulses zwischen zwei stabilen Zuständen umschaltet, ist bestenfalls
eine Hypothese.

Im Grunde ist die Erfassung der Weichenstellung eher eine Aufgabe für die
bereits
anderweitig diskutierte Middleware. Die kann sowas überwachen und die weiß
dann auch, das GA M 1  eine Weiche ist (und kein Entkuppler bspw, wo die
gegenwärtige SRCP Bedeutung den Informationsgehalt repräsentiert). Da können
auch FB Informationen hinzugezogen werden, sofern verfügbar.

Momentan kann ich also keinen wirklichen Änderungsbedarf am SRCP erkennen,
die K83-Dekoder sind nun mal Impulsdekoder. Was anderes sind die Umschaltdekoder

K84, da hat wohl noch keiner Erfahrungen mit gesammelt, wie mir scheint. Da
ist ein permanenter Statuswechsel im Dekoder vorhanden, zumindest erscheint
es so.

Eine Alternative, die mir spontan einfällt, wäre folgendes: Wir trennen die
GA in zwei
Teilbereiche: GI für Generic Impulse und GS für Generic Switch. Die teilen sich
den
Adreßraum, stellen aber unterschiedliche Informationen bereit. Ein SET GI zieht
dann
also sowohl einen INFO GI als auch einen INFO GS nach sich.

Viele Grüße
Matthias

PS: übrigens sind mir die kurzen GA Impulse aufgefallen, als ich meinen Recorder

ersonnen und ausprobiert habe. Der hatte es anfangs nicht geschafft, die Weichen

zu schalten. Kein Wunder: Wurde doch immer action==0 ausgeführt, wie es auch
vom INFO-Port kam....

PPS: ich bin übers Wochenende nicht erreichbar, also nicht ungeduldig werden.

PPPS: diese Diskussion ist eher was für d.r.m.b, oder? oder lesen hier alle
interessierten Digitalos mit?

--
GPGP
1024D/77E30063 1999-10-24 Matthias Trute mailto:mtrute@topmail.de