Re: [DDL-ML] erddcd und Broadcast

Hallo Torsten,

On Mon, 4 Dec 2000, Torsten Vogt wrote:

>Naja, eigentlich muesste man nach dem Absetzen eines solchen Broadcast-
>Befehls auch alle temporaer im Daemon gehaltenen Daten zu den NMRA-Loks
>entsprechend setzen, denn sonst stimmen die Refresh-Daten natuerlich
>nicht
>mehr. Das ist aber sehr aufwaendig (Rechenzeit!), da u.U. sehr viele
>Pakete auf einen Schlag neu berechnet werden muessen (der erddcd haelt
>die Refresh-Infos in "binaerer" Form).

Ich denke, das kann man sich schenken. Sinn des Broadcasts ist es ja
gerade, allen Loks ein "temporaeres" Kommando zu schicken. Ich werde mal
eine Variante des erddcd bauen (stop-server), die nur Lok 0 Fahrstufe 0
erzeugt. Damit werden dann die Haltabschnitte gespeist.

Meine Schattenbahnhofsteuerung sieht dann so aus, dass die Gleise in zwei
Abschnitte geteilt sind, den langen Hauptabschnitt und den Messabschnitt
am Ende des Gleises. Die Laenge des Messabschnitts ist der "Bremsweg +
Durchrutschweg". Im Grundzustand wird alles vom Fahr-Server
versorgt. Erkennt der Melder im Messabschnitt einen Verbaucher, schaltet
er das gesamte Gleis auf die Stopspannung (statt bisher auf garnix). Der
Zug haelt mit der eingestellten Verzoegerung, da die Lok ja NUR
Stopsignale erhaelt. Zum Ausfahren wird einfach wieder Fahrspannung statt
Stopspannung angelegt.

Gruss, Kurt

--
Kurt Harders				mailto:harders@pin-gmbh.com