Inhalt der Übung |
Bodenausbildung |
Kontrolle |
Kontrollflüge |
Prüfungsflug |
Übungsflüge |
Standschwebe |
1010/1020 |
Überprüfung nach
Abschluss der Komplexbodenausbildung (100a bis 107a, 115a; 71 Std.) |
1011
Standschwebe |
1015
vor dem ersten Alleinflug |
1021
wie 1011 |
1012
mit Drehungen |
1022
wie 1012 |
1013
mit Abflug aus dem Quadrat |
1023
wie 1013 |
1014
ohne Autopilot |
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Platzrunde |
1030/1040 |
1031
Platzrunde normale Startmasse |
1035
vor dem ersten Alleinflug |
1041
wie 1031 |
1032
Platzrunde maximale Startmasse, letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1042 |
1042
wie 1032 |
1033
Platzrunde mit Flugzeugstart |
1043
wie 1033 |
1034
Platzrunde ohne Autopilot |
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Zone |
1050/1060 |
1051
Geschwindigkeitsmanöver, Vollkreise, Gleit-/Steigspirale, Ausleiten auf bef. Kurs |
1055
vor dem ersten Alleinflug Zone
Rückflug zum
Flugplatz ohne Autopilot |
1061
wie 1051 |
1052
wie 1051, erweiterter Geschwindigkeitsbereich |
1062
wie 1052 |
1054
wie 1051 mit Autorotation |
1064
wie 1054 |
Imitation
Ausfall eines Triebwerks |
1070 |
1071
Platzrunde
im Gegenanflug wird ein Triebwerk gedrosselt, Flugzeuglandung |
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1072
wie 1071 mit Abstellen des Triebwerks |
Extrem geringe
Höhe |
1090/1100 |
Überprüfung
der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung extrem geringe Höhe (109a; 3 Std.) |
1096
Geschwindigkeitsmanöver, Vollkreise, Ausleiten auf bef. Kurs, Um- und Überfliegen von
Hindernissen,
Flughöhe 15 bis 50 m
letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1106 |
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1106
wie 1096, Flughöhe 30 bis 50 m |
Begrenzter Platz |
1110/1120 |
Überprüfung
der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Start und Landung auf einem begrenzten
Landeplatz außerhalb des Flugplatzes (111a; 3 Std.) |
1111
begrenzter Platz, normale Startmasse,
letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1121 |
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1121
wie 1111 |
1112
wie 1111, maximale Startmasse |
1122
wie 1112 |
Streckenflug |
1130/1140 |
Überprüfung
der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Streckenflüge mit Ldg. auf einem
unbekannten LP sowie Anflug eines Zieles oder des EPS zur bef. Zeit, Besonderheiten der
Navigation in unterschiedlichen Höhen und unter jahreszeitlichverschiedenen Bedingungen,
Handlungen der Besatzung bei Orientierungsverlust (113a; 4 Std.) |
1131
in 100 bis 200 m Flughöhe
letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1141 |
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1141
wie 1131 |
1136
in extrem geringer Flughöhe, 15 bis 30 m
letzter Flug ist Prüfungsflug für die Zulassung zu 1146 |
146
wie 1136, Flughöhe 50 m |
Zone verhangene
Kabine |
1150/1160 |
Überprüfung
der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Flüge in verhängter Kabine mit Anflug
nach den Landeverfahren und doublierten Flugsicherungsmitteln (117a; 4 Std.) |
1151
wie 1051, jedoch in verhängter Kabine, Anflug des Nahfunkfeuers und Abflug des
Rechtecks/Rechenwinkels |
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1160
wie 1151, jedoch Anflug des Flugplatzes nach Sicht |
1153
wie 1151, zus. Ausleiten komplizierter Fluglagen
simulierter Ausfall des künstlichen Horizonts,
des Kurssystems, des Fahrtenmessers |
1154
wie 1153, zus. Autorotation
2. Flug Zulassung zur 1160 |
Landeverfahren |
1170/1180 |
1171
Rechteck |
1174
|
1181
wie 1171 |
1172
Rechenwinkel |
1182
wie 1172 |
1173
wie 1171/1172, simulierter Ausfall des künstlichen Horizonts,
des Kurssystems, des Fahrtenmessers
Peileranflug |
1183
wie 1173 |
Gruppenflug |
1310/1320/1330 |
Überprüfung
der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Flüge in der Gruppe (131a; 6 Std.) |
1311
außerhalb der Platzrunde und der Zone im Komplex mit anderen Übungen auf der Strecke |
1310 |
1321/1331
wie 1311 |
1313
wie 1311, Geschwindigkeitsmanöver, Positionswechsel |
1323/1333
wie 1313 |
1314
in der Zone |
1324/1334
wie 1314 |
1316
extrem geringe Höhe in Tiefflugabschnitten auf der Strecke, 15 bis 50 m |
1326/1336
wie 1316 |
Außenlast |
1410/1420 |
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1411
Flug mit 60 % der maximal zulässigen Außenlast |
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1421
wie 1411 |
1412
Flug mit maximal zulässiger Außenlast |
1422
wie 1412 |
1413
Flug mit langem Zwischenseil |
1423
wie 1413 |
1414
mit Außenlast zum begrenzen Platz |
1424
wie 1414 |
Überwindung der
Luftabwehr des Gegners |
1490 |
Überprüfung
der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Überwindung der Luftabwehr des Gegners,
aerodynamische Besonderheiten bei der Durchführung von Manövern (149a; 4 Std.) |
1491
Durchführung von Manövern auf der Strecke, Flughöhe 30 bis 100 m |
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Bekämpfung von
Erdzielen |
1501/1502 |
Überprüfung
der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Flüge zum Bekämpfen von Erdzielen
(150a; 6 Std.) |
1501
Angriff von Erdzielen aus Manövern sowie Zielen mit dem Visier PKW, Auswertung mit
Fotokontrollgerät |
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1502
wie 1501 |
1531
Schießen mit ungelenkten Raketen |
Hauptprüfung
Typ 2 |
1915 |
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1915
Steuertechnik, Navigation, Gefechtseinsatz |
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Nachtflug |
2000 |
Überprüfung
nach Abschluss der Komplexbodenausbildung (200a bis 205a, 15 Std.) |
2001
Zonenabflug in 200 bis 300 m Flughöhe |
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Aufnahme/Absetzen
von Lasten in der Standschwebe mittels Bordwinde |
4010/4020 |
Überprüfung
der Kenntnisse nach Abschluss der Bodenausbildung Steuertechnik beim Absetzen und
Aufnehmen von Lasten in der Standschwebe mittels Nutzung der Bordwinde des Hubschraubers
über Land |
4010
Aufnahme und Absetzen am Flugplatz oder am begrenzten Platz |
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4020
wie 4010 |
Standschwebe,
rechter Sitz |
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Überprüfung
nach Abschluss der Bodenausbildung Flüge vom rechten Sitz TEWB, TSWB (500a, 501a, 511a,
517a, 525a, 527a, 513b; 12 Std.) |
5011
Standschwebe |
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5012
mit Drehungen |
5013
mit Abflug aus dem Quadrat |
5014
ohne Autopilot |
Platzrunde,
rechter Sitz |
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5031
Platzrunde normale Startmasse |
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5032
Platzrunde maximale Startmasse |
5033
Platzrunde mit Flugzeugstart |
5034
Platzrunde ohne Autopilot |
Zone,
rechter Sitz |
5050 |
5050
Geschwindigkeitsmanöver, Vollkreise, Gleit-/Steigspirale, Ausleiten auf bef. Kurs,
Autorotation |
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Imitation
Ausfall eines Triebwerks,
rechter Sitz |
5070 |
5070
Platzrunde
im Gegenanflug wird ein Triebwerk gedrosselt bzw. abgestellt, Flugzeuglandung |
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Begrenzter
Platz,
rechter Sitz |
5110 |
5111
begrenzter Platz, normale Startmasse |
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5112
wie 5111, maximale Startmasse |
Streckenflug,
rechter Sitz |
5130 |
5131
in 100 bis 200 m Flughöhe |
5135 |
5136
in extrem geringer Flughöhe, 15 bis 30 m |
Zone verhangene
Kabine,
rechter Sitz |
5150 |
5151
wie 1151, Ausleiten komplizierter Fluglagen, simulierter Ausfall des künstlichen
Horizonts,
des Kurssystems, des Fahrtenmessers, Anflug des Nahfunkfeuers/Peileranflug und Abflug des
Rechtecks/Rechenwinkels |
5155 |
Landeverfahren,
rechter Sitz |
5170 |
5171
Rechteck |
5175 |
5172
Rechenwinkel |
Streckenflug in
den Wolken |
5270 |
5275
Streckenflug mit Wegpunktkontrolle ausschließlich mittels Funkfeuern und Peilungen |
5275 |