Galerie
Home ] Nach oben ] FuTA-4301 ] [ Galerie ]

Gefechtsrakete 1  Gefechtsrakte 2  Gefechtsrakete 3

Gefechtsrakete 4

Die ersten vier Fotos zeigen die Be- und Entladung der Startrampe (Herbst 1990). Bei der Rakete handelt es sich um eine Gefechtsrakete! (keine Übungsrakete), kurze Zeit später sind alle Gefechtsraketen nach Pinnow zur Vernichtung abtransportiert worden.
Die weiteren drei Fotos, Antennenposten K1, entstanden im Spätsommer 1992 nach der Außerdienststellung des Systems. Der gesamte Komplex wurde abge-baut, nach Peenemünde tranportiert und dort auf dem Gelände des Flugplatzes abgestellt. Über den weiteren Verbleib der Technik ist mir nichts bekannt. Der Komplex aus Badingen ( bei Gransee ) wurde in die USA überführt und dient Übungs- /Erprobungszwecke.
Das besondere an dem letzten Foto, Weitbereichsradars P14 Oborona ,besteht darin, daß das System "Porol" mit darauf zu sehen ist. Das Parol ist ein Freund-Feind-Kennungssystem, welches erst 1989/90 eingeführt worden war (max. Abfragereichweite 1.200 km ).

K1

K1  K1  P14 und Porol

Die Infos / Fotos stammen vom Earl of Tessin