NVA
Home ] Nach oben ] LSK/LV ] [ NVA ] GT ] VM ] MfS ] Digital ] [ Rezensionen ]

In Partnerschaft mit Amazon.de

dienenDVD.jpg (4906 Byte)
[mehr Infos]

Dienen bei der NVA - 2-teilige TV-Dokumentation auf DVD
Insgesamt 2,5 Millionen junge Männer haben den Waffenrock der NVA seit ihrer Gründung bis zu ihrem letzten Zapfenstreich getragen. Die Geschichte der NVA, erzählt als Alltag in der Armee, vor dem Hintergrund historischer Ereignisse und Zäsuren. Nicht zuletzt wegen der historischen Aufnahmen, ein Muß und das Beste, was auf dem Markt ist.

Teil 1: Fahneneid und Eisenschweine
Teil 2: Bis zum letzten Zapfenstreich

 



[mehr Infos]


Das gab den Genossen Kraft
von Stefan und Erik Gerber

»Wie der Mampf - so der Kampf! Stefan Gerbers heiterer Rückblick macht es möglich, die Erinnerung an den heißen Schlag Erbsensuppe oder den unverwechselbaren Duft von Brühreis in die heimische Designerküche zu holen und Tarngerichte wie Jägerschnitzel oder Panzerfett im Selbstversuch zu entschlüsseln. Die etwas trockene Konsistenz der Gerichte wurde aufgelockert mit Beiträgen und Bildern aus der "Armeerundschau" der Jahrgänge 1958 bis 1990. Ein unterhaltsamer und auch lehrreicher Spaziergang durch Geschichte und Alltag der Verpflegung bei der NVA. Nach den Rezepturen darf gekocht werden.«

 

LaSK
[mehr Infos]
  Diese Dokumentation stellt die Landstreitkräfte der Nationalen Volksarmee vor - das Buch der LaSK.
Es informiert über ihre Geschichte, Gliederung, Bewaffnung und Ausrüstung. Das gesamte Ausrüstungsspektrum - von der Pistole bis zu schweren Artillerie, vom Geländewagen bis zur Panzerzugmaschine - wird vorgestellt. Auch die Armeefliegerkräfte, Truppenluftabwehr und die Fallschirmjäger kommen nicht zu kurz. Der Autor Wilfried Kopenhagen (1935-2000) wurde auch hier von Fachleuten und ehemaligen hohen Offizieren der verschiedenen Waffengattungen unterstützt. Im Anhang finden sich Übersichten über militärische Persönlichkeiten und eine kurze Chronik.

 

chronik.jpg (4736 Byte)
[mehr Infos]

    "Im Visier die DDR. Eine Chronik" von Robert Allertz

Nachdem das Nazireich zerschlagen war, befand Churchill, dass die falsche Sau geschlachtet worden sei. Also zog der Westen in einen Kalten Krieg gegen den Osten. Die DDR stand dabei nicht nur geographisch in vorderster Front. Dieses Buch erinnert an Ereignisse, an die mancher nicht gern erinnert werden möchte und führt letztlich ins Gedächtnis, warum der bewaffnete Schutz des Landes unerläßlich war. Denn diese DDR wurde nicht wegen ihrer demokratischen Defizite attackiert, sondern wegen ihrer offenkundigen Stärken ... Der Kampf der Systeme war kein Wettbewerb. Er war ein Kreuzzug des Westens gegen den Osten.

 

Die getarnte Armee
[mehr Infos]

    Die Geschichte der Kasernierten Volkspolizei (KVP) von ihren Anfängen bis zur Auflösung (1952-1956) -  das Buch zur KVP.
Besonders sind es die Details, die auf umfangreiche Recherchen in den Archiven beruhen und auf rd. 1.000 Seiten dem Leser nahe gebracht werden, die das Buch so lesenswert machen. Den einzelnen Teil"streitkräften", wie der VP-Luft, wird dabei viel Platz eingräumt. Die Sprache der Autoren DIEDRICH und WENZKE hebt sich in ihrer Sachlichkeit und Objektivität sehr wohltuend von den heute üblichen Publikationen ab. Besonderen Stellenwert nehmen die Ereignisse des 17. Juni 1953 ein. Die Autoren dazu: "Der überwiegende Teil der KVP-Angehörigen handelte am 17. Juni und in den Folgetagen in der festen Überzeugung, den oft beschworenen 'Tag X' zu verhindern sowie den 'DDR-Staat und den Frieden' zu schützen-

 

Im Dienste der Partei
[mehr Infos]
      Das Buch bietet einen Überblick über die (im Laufe der Zeit) 14 militärischen und paramilitärischen Organisationen - das Handbuch der Bewaffneten Organe der DDR.
Von dem inzwischen weitgehend unbekannten "Dienst für Deutschland" über die GST bis zu NVA und MfS werden in wissenschaftlich fundierten Einzelbeiträgen eine Vielzahl bisher unbekannter Details zu Einsatzprinzipien, Strukturen, Personalfragen, Bewaffnung und Ausrüstung gebracht. Eine detailierte Zeittafel, ein Sach- und Personenregister bieten zusätzliche Informationen und erleichtern den Überblick. Das umfassende Fußnotensystem bietet zudem sehr gute Ansatzpunkte für weiterführende Recherchen zum Thema.

 

generale.gif (11113 Byte)
[mehr Infos]
     Das Buch informieret über die Generale und Admirale in den verschiedenen Militärverbänden der DDR - das Nachschlagewerk zu den höchsten Militärs.
Es umfaßt umfangreiches statistisches und biografisches Material der bis zum Ende der DDR ernannten 377 Generale und Admirale, jeder einzelne von ihnen wird mit einem kurzen Lebenslauf vorgestellt. Tabellen am Ende des Buches ermöglichen einen schnellen Überblick über Dienststellung und Strukturen der Einheiten. Eine ausführliche Einleitung bringt die militärischen Eliten in der DDR nahe. Die Autoren, FROH und WENZKE wissen von was sie schreiben, waren sie doch selbst Offiziere der NVA.

 

reserve.jpg (4197 Byte)
[mehr Infos]
     Der Reserveheld - mit Rolf Herrich - die Komödie über die NVA!!!!

 

kdo.jpg (2801 Byte)
[mehr Infos]

Das letzte Kommando - Ein Minister erinnert sich
von Theodor Hoffmann

Jenes Jahr zwischen dem Fall der Mauer und der Wiedervereinigung schildert der letzte uniformierte Verteidigungsminister der DDR aus ganz persönlicher Sicht.

 

soldat.jpg (6432 Byte)
[mehr Infos]
   Als Soldat in der DDR - Erinnerungen aus über dreißigjähriger Dienstzeit in den bewaffneten Organen der DDR von Erich Hasemann
Mehr als dreißig Jahre trug Erich Hasemann den Waffenrock der NVA. Seine Biografie ist so einmalig wie auch typisch für Militärs in der DDR. Es ist die Geschichte des Aufstiegs eines Landarbeitersohns aus der Danziger Gegend zum Oberst der NVA, der an der Militärpolitischen Hochschule in Berlin Kader für die Volksarmee ausbildete. Am letzten Dezembertag 1981 zog er die Uniform für immer aus. »Ich bin sehr gespannt, was das Leben für mich noch bereithält.«

 

dienstreise.jpg (1914 Byte)
[mehr Infos]
   Dienstreise zum Klassenfeind. Ein Lebensbericht aus drei Deutschlands.
von Dr. Horst Zimmermann
flyer PDF.GIF (365 Byte) (13 kb)
Der Oberst der NVA bekam im neu entstandenen Staat DDR die Möglichkeit, sein Abitur zu machen und an der Hochschule für Verkehrswesen zu studieren. Er entschied sich nach seinem Studium für eine militärische Laufbahn und wurde schließlich an die Militärakademie nach Leningrad delegiert, wo er ebenfalls studierte und auch promovierte ... Er hoffte lange auf eine Reformierbarkeit des Sozialismus - nun begegnete er auch zum ersten Mal dem ehemaligen Gegner – bei einer »Dienstreise zum Klassenfeind«.

 

uniform.jpg (4583 Byte)
[mehr Infos]
   Militärische Uniformen in der DDR 1949-1990
von Klaus-Ulrich Keubke, Manfred Kunz

Die NVA-Uniformierungsgeschichte von 1956 bis Anfang Oktober 1990. Darüber hinaus werden auch vorgestellt: die Uniformen der Hauptverwaltung für Ausbildung, Seepolizei, Kasernierte Volkspolizei, Volkspolizei-Luft und -See, Grenzpolizei, Grenztruppen und Zivilverteidigung, der Truppen des Ministeriums für Staatssicherheit, sowie des Dienstes für Deutschland und die der Kadetten der NVA.

 

feder.jpg (4438 Byte)
[mehr Infos]
   Auszeichnungen der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik
von Klaus H. Feder, Uta Feder
Die Auszeichnungen der NVA und anderer bewaffneter Organe der DDR in einer überraschenden Vollständigkeit, auch Entwurfsmuster fehlen nicht. Die Aufzeichnungen werden in einer verständliche Form, bebildert und mit Sachkenntnis beschrieben. Der Anhang ist sehr empfehlenswert!

 

panzer.gif (18892 Byte)
[mehr Infos]

Militärfahrzeuge, Bd.16, Die Kampfpanzer der NVA von Walter J. Spielberger, Jörg Siegert, Helmut Hanske
Dieser Band widmet sich den Kampfpanzern derNVA. Die Autoren stellen die Typen T 34/76, T 34/85, JS II, PT 76, T 54, T 55, T 72 und ihre Versionen detailliert vor - nebst ihrer Verwendung bis zur Integration in die Bundeswehr am 3. Oktober 1990. Alle verfügbaren Informationen über die Fertigung und Nachrüstung (bis zur Konversion nach der Übernahme 1990) werden akribisch festgehalten, Fakten, Zahlen, technische Details und zahlreiche Bilder vermitteln einen hervorragenden Überblick und dokumentieren so einen wichtigen Teil der Geräteausstattung der ehemaligen NVA.

 

fahrzeuge.jpg (8841 Byte)
[mehr Infos]

Deutsche Militärfahrzeuge. Bundeswehr und NVA von Lutz-Reiner Gau, Jürgen Plate, Jörg Siegert
Die erste gemeinsame Darstellung von Technik und Geschichte aller Rad- und Kettenfahrzeuge in Ost und West seit 1945. Über 900 Abbildungen, ein Großteil davon bisher unveröffentlicht, Tabellen mit technischen Daten und prägnante Begleittexte. Ein unverzichtbares Standardwerk für Modellbauer sowie alle militärisch und technisch interessierten Leser.
Lutz-Reiner Gau lernte als Offizier beide deutschen Armeen und ihre Fahrzeuge kennen. Jürgen Plate gilt als ausgezeichneter Kenner moderner Militärfahrzeuge. ("Rad- und Kettenfahrzeuge der Bundeswehr in den 90er-Jahren"). Jörg Siegert diente - zuletzt als Kompaniechef - in einer Panzereinheit der NVA.

 


[mehr Infos]

Typenkompass - Panzer der NVA: Radfahrzeuge 1956-1990

Das Buch erschien im Motorbuch - Verlag, Stuttgart; Auflage: 1 (30. April 2009), broschiert, 128 Seiten. Der Autor Jörg Siegert, von 1978 bis 1982 Ausbildung an der Offiziershochschule der Landstreitkräfte "Ernst Thälmann" in Löbau (Sektion 03), diente zum Schluß als Hauptmann und Kompaniechef im Panzerregiment 1. Er ist bereits Mitautor des o.g. Bücher: "Deutsche Militärfahrzeuge. Bundeswehr und NVA" und "Die Kampfpanzer der NVA"

zwelt.jpg (11740 Byte)

viv.jpg (5090 Byte)
[mehr Infos]
      Der Dienst für Internationale Verbindungen der NVA von Jürgen Gröbsch

Der Autor beschreibt seine Tätigkeit im Bereich Internationale Verbindungen. Die Bereich diente u.a.

der Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Auslandsreisen von Militärdelegationen, der  mil.-pol. Analysen interessierender Länder, Zusammenarbeit mit dem  Attacheapparat der NVA, der Pflege von Verträge und Beziehungen sowie der Entsendung von Vertretern als KSZE-Beobachter. Die Begleitung der Ehefrau von Armeegeneral Hoffmann während Auslandsreisen werden genauso geschildert, wie die Hasenjagden mit den in der DDR akredidierten Militär-Attachés.

 

militaer.jpg (5052 Byte)
[mehr Infos]
      Militär, Staat und Gesellschaft in der DDR
von Hans Ehlert, Matthias Rogg

Der vorliegende Band bietet komprimierte Informationen und ermöglicht den gezielten BRD-Blick auf das weit gefächertes Forschungsfeld. Dabei wird die Rolle der NVA innerhalb der Warschauer Vertragsorganisation ebenso, wier ihre Bedeutung in der Sicherheitsarchitektur der DDR betrachtet. Nicht zuletzt wird auch das weite Feld alltags-, kultur- und mentalitätsgeschichtlicher Fragen thematisiert. es vermittelt im Ansatz Aufschlüsse über die Lebenswelt und den Alltag der Soldaten.

 

UaZ.jpg (5265 Byte)
[mehr Infos]
      Tausend Tage bei der ' Asche'. Unteroffiziere in der NVA,
eine Dissertation von Christian Thomas Müller

Ein Zustandbericht der Unteroffiziere auf Zeit anhand von Analysen und Befragungen aus heutiger Sicht. Es gibt weltweit nur wenige öffentliche Untersuchungen des Unteroffizierskorps einer Armee (BW nur 1x in den 80ern), schon darum lesenswert.

Es sei allerdings erwähnt, daß die Unteroffiziere der NVA - im Gegensatz zu den Offizieren und den Gepflogenheiten in anderen Staaten - nicht zu einem "Korps" zusammengefaßt waren.

 


[mehr Infos]
      Bausoldaten in der DDR: Die »Zusammenführung feindlich-negativer Kräfte« in der NVA
von Bernd Eisenfeld, Peter Schicketanz

Erstmals werden die Hintergründe der Bausoldatenregelung, die Dimensionen des Ersatzdienstes sowie das Verhalten der offiziellen Stellen gegenüber Bausoldaten umfassend dargestellt. Zu den max. 15.000 jungen Männern, die im Laufe von rd. 25 Jahren das Tragen von Waffen oder den Wehrdienst ablehnten, zählen Rainer Eppelmann, Wolfgang Tiefensee, Werner Schulz, Klaus Renft, Gerhard Schöne und Rainer Schult. Ein Exkurs zu den etwa 7.500 grundwehrdienstpflichtigen Totalverweigerern vervollständigt den Band.

 

maersche.jpg (9417 Byte)
[mehr Infos]
  Klassische Militärmärsche - NVA [DOUBLE CD] Orchester der NVA
enthält u.a.:
Parademarsch Nr.1 / Marsch der Fackelträger / Locken zum Zapfenstreich und Zapfenstreichmarsch / Zapfenstreichfinale / Ehrung der Opfer des Faschismus und Militarismus / Nationalhymne der DDR / Marsch F-Dur Wo0 18 für Militärmusik (Nr1) / . Marsch nach Motiven der Oper "Die Hugenotten" u.v.a.m.

gleichritt.jpg (10791 Byte)

waffenarbeiter.jpg (2799 Byte)
[mehr Infos]
      Waffen in Arbeiterhand? von Stephan Fingerle
Die Rekrutierung des Offizierkorps der NVA und ihrer Vorläufer.

(464 Seiten mit 20 Abbildungen)

 

parteiherr.jpg (3785 Byte)
[mehr Infos]
      Parteiherrschaft in der NVA. von Frank Hagemann

Der Autor beleuchtet, wie im Spannungsfeld von ideologischen Normen, militärischen Notwendigkeiten und sowjetischen Forderungen die "führende Rolle" der SED in der Nationalen Volksarmee verwirklicht wurde, welche Schwierigkeiten daraus resultierten und wie man damit in Partei und Armee bis Ende der sechziger Jahre umging.

 

nachrichtend.jpg (5046 Byte)
[mehr Infos]
      Der Nachrichtendienst der NVA
von Klaus Behling

In diesem Buch ist alles Spannende und Wissenswerte über die Militäraufklärer der DDR zu lesen. Klaus Behling hat Beteiligte befragt, Akten studiert und Publikationen nach Hinweisen und Spuren untersucht. Herausgekommen ist ein Buch, in welchem - populär und unterhaltsam zu lesen - über den militärischen Nachrichtendienst der NVA umfassend informiert wird.

 

NVA-Chemiker
[mehr Infos]
      Die "Chemiker" der NVA und der Grenztruppen der DDR
von Rolf Büttner

Aufgaben, Entwicklung, Ausbildung und Einrichtungen des Chemischen Dienstes der NVA. Nahezu 300 Fotos und Dokumente veranschaulichen den Alltag und die Ausrüstung der Einheiten und Truppenteile.
Eine Standortkarte der Führungsorgane, Truppenteile, Einheiten und Einrichtungen des Chemischen Dienstes der NVA sowie eine detaillierte Karte des Übungsplatzes Chemische Dienste liegen dem Buch bei. Eine ergänzende CD mit einer Vielzahl weitere Fotos und über 2.500 Seiten Text- und Dokumentenmaterial.


sedarmee.jpg (2583 Byte)
[mehr Infos]
      Die SED und ihre Armee von Daniel Giese

Eingebunden in eine systemtheoretische Analyse schildert Daniel Giese die Entwicklung der Beziehungen zwischen der SED und ihrer Armee in dieser Zeit grundlegender Entscheidungen. Ansonsten die übliche Umkehr: Aus der Führenden Rolle der SED auch innerhalb der Armee, wird eine Armee der SED ...

 

strafg.jpg (3079 Byte)
[mehr Infos]
      Die Strafgewalt der Kommandeure in der Nationalen Volksarmee (NVA)
von Nicole Kampa (Dissertation)

 

wp.jpg (3558 Byte)
[mehr Infos]

Der Warschauer Pakt - Geschichte und Hintergründe des östlichen Militärbündnisses
von Anatoli Gribkow

Das Buch von Anatoli I. Gribkow, der von 1976 bis 1989 Stabschef der Vereinigten Streikräfte des Warschauer Vertrages war, gibt einen sehr guten Überblick zur Geschichte sowie Struktur und Organisation des Bündnisses, zu seinen politischen und militärischen Organen und dem Zusammenwirken auf dem Gebiet von Militärtechnik und Ausbildung. Die Ereignisse in Ungarn 1956, Berlin 1961, Tschechoslowakei 1968 und Polen 1981 werden dabei nicht ausgespart.

 

Kern.jpg (1958 Byte)
[mehr Infos]

Die DDR und die Kernwaffen: Die nukleare Rolle der Nationalen Volksarmee im Warschauer Pakt. Nuclear History Program (NHP)
von Harald Nielsen

- 235 Seiten -

 

Armee_ohne.jpg (3945 Byte)
[mehr Infos]
      Armee ohne Zukunft - Das Ende der NVA und die deutsche Einheit.
von Hans Ehlert

Ein Bundeswehroffizier über den Weg zum Anschluß gem. Art. 23 GG a.F. der BRD vom Herbst 1989 bis zum Herbst 1990.

- 400 Seiten -

 

Krieg.jpg (3682 Byte)
[mehr Infos]

Kriegsbereit - Der Nationale Verteidigungsrat der DDR 1960 - 1989
von Otto Wenzel

Aus der offiziellen Rezension: "Der Band verschafft Einblicke in die Abgründe eines Systems, dessen Führer vom Frieden sprachen, aber die Militarisierung von Stadt, Wirtschaft und Gesellschaft auf geradezu unvorstellbare Weise zur Perfektion trieben." *hüstel* Als Zeitdokument zweifellos interessant.

 

MVM.jpg (5123 Byte)
[mehr Infos]

Spione in Uniform. Die alliierten Militärmissionen in Deutschland
von Klaus Behling

Der Autor, ehemaliger DDR-Diplomat und heute beim A.-C.-Springer-Verlag, schreibt über die Militärmissionen der Siegermächte in Deutschland. Ein oft dramatisches Stück der Nachkriegsgeschichte. Wofür Amerikaner, Briten, Franzosen und Sowjets die Missionen nutzten, wurde mehr als vierzig Jahre lang sorgsam vor der Öffentlichkeit verborgen ...

 

gst.jpg (2561 Byte)
[mehr Infos]

Frust und Freude - Die zwei Gesichter der Gesellschaft für Sport und Technik
von Donato Ballasina, Ulrich Berger (Herausgeber)
Am 7. August 2002 jährt sich zum fünfzigsten Mal der Gründungstag der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) – Anlaß die Geschichte und die Entwicklung dieser Organisation ausführlicher darzustellen. In die GST konnte jeder Bürger der DDR eintreten und sich in den Wehrsportarten, die in eigenen Sportverbänden zusammengefaßt waren, betätigen. Am 27. Januar 1990 endete ihre Geschichte. Ausbildungsstützpunkte wurden geschlossen oder verfielen der Privatisierung.

 

Eine Elite- Einheit der NVA rüstet ab
[mehr Infos]
      Eine Elite- Einheit der NVA rüstet ab. Wie ein Regimentskommandeur seine Raketen dem Feind übergab. Autor: Klaus-Peter Gödde

"Es handelt sich bei den Raketen um Schiffsabwehrraketen der Volksmarine. Die hatten nichts mit den Fla-Raketen zu tun. Trotzdem lesenswert." (Thomas Lepinski im Gästebuch, 25.02.02)

s.a. amazon.de, Politik, Biografien & Zeitgeschichte
Versandtkostenfrei
Beachte auch die Rücknahmegarantie von Amazon.de!

 

Für gebrauchte, vergriffene Bücher sehr zu empfehlen:

Merke: Die Demokratisierung der Informationsvermittlung geht zwangsläufig einher mit der Kommerzialisierung der Inhalte.

arrow2l.gif (177 Byte)    zur Haupt-Literaturseite



Militärflugplätze der NVA