Science Fiction


Perry Rhodan Logo
Verwendung des Logos mit freundlicher Genehmigung von VPM

englischer Teil Spekulationen - deutsch Perry in den USA Waffenlexikon
Bestandsaufnahme (Überarbeitet!)      

GOEDDA scheint nun endgueltig "beseitigt" zu sein - Band 1870 lässt dies zumindest annehmen.
Da auch die Schiffe der Tolkander "entsorgt" wurden, nehme ich an, dass jetzt die nächste Kosmische Gefahr auftauchen wird; und mein persoenlicher Favorit ist Jii'Nevever, die Träumerin von Puydor.
Warum gerade SIE?
Ich sehe da einen Zusammenhang mit dem neuen Mutanten, Benjameen - allerdings ist es ebenso moeglich, dass B. zwar schon jetzt in die Handlung eingefuehrt wird, aber erst fuer den Kampf gegen Shabazza benoetigt wird. (siehe dazu auch die Spekulation "Shabazza = Kazzenkatt?")

Wie dem auch sei:
Wir werden es schon noch erfahren; und ICH habe immer noch die Hoffnung, dass in der kommenden Handlung NICHT mehr oder weniger die (verbliebenen) Kosmischen Gefahren "abgearbeitet" werden.

Zur Erinnerung: Diese sind

  • Goujirrez, der Chaosmacher von Norrowwon
  • Die Guan a Var, die Monster von Louipaz
  • Jii'Nevever, die Träumerin von Puydor

    Diese "Wesen" stehen Shabazza als Helfer zur Verfügung und sind die "Überreste" von ursprünglich acht kosmischen Bedrohungen, die die Nonggo vor tausenden von Jahren als "Aufnahmeprüfung" für den Beitritt zur Koalition Thoregon beseitigen sollten.
    Sie schafften dies jedoch nur bei vier der Gefahren; die obengenannten konnten sie nur "betäuben".
    Wir wissen jetzt auch, wer Goedda (und die anderen Bedrohungen) erweckt hat (bzw. dies tun wird): Shabazza.
    Da dieser jedoch nach seinen Worten nur im Auftrag eines "Meisters" handelt, der angeblich "Thoregon zertrümmern und die Herrschaft über diese Schwächlinge antreten will", sind die Rätsel nicht geringer geworden, sondern die Fragen werden nur anders gestellt.
    Was ist die "Koalition THOREGON"??
    Welches Ziel hat THOREGON?
    Soll die Galaxis in Thoregon aufgenommen werden?
    Wer ist Shabazza?
    Wer ist Shabazzas "Meister"?

    Nach meinem Geschmack wurde die Koalition Thoregon bisher ausgesprochen farblos dargestellt; die Zusammenhänge sind weder logisch noch "kosmisch", sondern ausschliesslich "nicht nachvollziehbar".
    Ich weiss natuerlich nicht, wie die Handlung in dieser Hinsicht weitergehen soll, wuensche mir jedoch, dass sie mehr "in die Tiefe geht" und auch plausibel macht, weshalb Thoregon eine Organisation kosmischer Grössenordnung sein soll!

    Um es zynisch auszudrücken:
    Bisher kann ich die bekannten Mitglieder der Koalition nur wie folgt beschreiben -
    Galornen: Tun eigentlich nichts, ausser ab und zu "zu shiften" und nach ein paar Jahrtausenden des Sich-Versteckens dann die Heliotischen Bollwerke zusammenzubauen.
    Bollwerke, deren Funktion sie nicht kennen, deren Baupläne nicht von ihnen stammen - sie machen nichts anderes, als diese Einrichtungen zusammenzusetzen!
    Nonggo:Durften (konnten) die Technik der Baolin N'da anwenden und damit Gefahren beseitigen bzw. betäuben.
    Nach meiner Auffassung ist das bisher ein bisschen "dünn" und nicht unbedingt eine "hochrangige Qualifikation" - und ich hoffe inständig, dass die wahren Hintergünde einleuchtender sind!


    Wer sich im Internet über die Serie informieren will, hat neben den newsgroups auch die Möglichkeit, die offizielle
    Perry Rhodan Homepage aufzusuchen.


    Ausführliche Beschreibungen der Zyklen findet man auf der Homepage von Ulrich Bettermann.
    Seit Jahren nun schon macht sich Ulrich sehr viel Arbeit und schreibt/veröffentlicht zu jedem Roman eine Einzelkritik. Wie von einem der Autoren (Wolfgang Kehl alias Arndt Ellmer) im Fido-Net zu erfahren war, werden diese Kritiken inzwischen von den Roman-Autoren regelmäßig gelesen, und wenn ich an den "Wirbel" denke, den Ulrichs Meinung zu einem Ellmer-Roman im Fido-Net auslöste, scheinen sie ihnen auch "nahe zu gehen" ;-).
    (Kleine Zusatzinformation dazu:
    Der im Fido-Net mitlesende/-schreibende Arndt Ellmer nahm - gelinde gesagt - etwas sehr emotional zu einer Kritik Stellung. Man hätte meinen können, er "war zutiefst be(ge)troffen".)

    Auch Bilder der Autoren kann man dort "bewundern":
    Bilder bei Bettermann 1 | Bilder bei Bettermann 2


    Perry Rhodan in den USA


    Nachdem PR vor Jahren auch in den USA erschien und dort immerhin ca. 140 Bände veröffentlicht wurden, hörte man lange Zeit nichts mehr über "amerikanische Aktivitäten".

    Jetzt jedoch ist es (endlich) soweit:

    John Foyt, der Präsident von Vector Enterprises hat mitgeteilt, daß und wann Perry in Nordamerika "wiedergeboren" werden wird!
    Seinen (Original)Text könnt ihr hier nachlesen: PR back in USA

    Informationen über die amerikanische Perry Rhodan-"Szene" findet Ihr auf seiner sehr umfangreichen Homepage:
    http://www.perry-rhodan-usa.com
    In englischer Sprache wird dort ein Überblick über die Serie, Völker und Personen geboten. Das Angebot befindet sich noch im Aufbau, dennoch ist der jetzige Umfang schon mehr als nur erstaunlich.
    Wenn man auch merkt, daß die den dortigen Beiträgen zugrundeliegenden Informationen nur aus zweiter Hand und somit nicht immer korrekt sind, so entsteht hier m. E. eine vielversprechende Grundlage für die Verbreitung von Perry in den USA!



    Frank Schmidt

    Impressum