VK
Home ] Nach oben ] TAS-45 ] JAG-10 ] Dessau ] [ VK ]

Verbindungsfliegerkette der bzw.  für die Fliegerschulen

Ebenso wie die Divisionen verfügte die Schule über Verbindungsflugzeuge, die hier in einer unselbständigen Kette zusammengefaßt waren. Aufgrund der Sonderaufgabe, sei sie hier als Ergänzung der Chronik der OHS mit erwähnt:

1954 Formierung der Einheit, Beginn mit einem Flugzeug vom Typ Antonow An-2, welches auch eingesetzt wird, zur Navigationsausbildung der Steuerleute und zur Fallschirmsprungausbildung der Flugzeugführer.
13.12.1955 Eingliederung der Verbindungsfliegerkette in das neu gebildete Fliegerausbildungsgeschwader 1 (FAG-1). (?)
08.19.1956 Zur Fliegerschule der Luftstreitkräfte der NVA, Stab Kamenz.
15.05.1957 Zur Fliegerschule der Luftstreitkräfte der NVA, Stab Bautzen.

Bemerkung:
Ob die Kette mit dem Stab der Fliegerschule nach Bautzen verlegte, ist unklar. Wahrscheinlich waren zumindest einzelne Flugzeuge der Verbindungsfliegerkette auch von 1957 bis 1962 in Kamenz. Die Kamenzer Schule hat diese Flugzeuge immer genutzt, auch wenn sie zur Struktur der Bautzner Schule gehörten.

05.11.1972 Eingliederung der Verbindungsfliegerkette (?) in die neu gebildete Transportfliegerausbildungsstaffel (TFAS) auf dem Flugplatz Kamenz.
24.11.1986 Zur Offiziershochschule für Militärflieger, Stab Bautzen.
 

Bemerkung:
Hinsichtlich der direkten Unterstellung der Verbindungsfliegerkette unter den Kommandeur der jeweiligen Schule gibt es Zweifel. Fachlich unterstand sie immer dem Stellvertreter für fliegerische Ausbildung und operativ dem Stabschef der jeweiligen Schule. Strukturell wurden kein zwei fliegende Einheiten auf dem Flugplatz Kamenz wahrgenommen. Wenn es ein Geschwader oder eine Staffel auf dem Flugplatz Kamenz gab, führte es oder sie auch die Verbindungsfliegerkette in der fliegerischen Ausbildung, der ingenieurtechnischen Sicherstellung – und über ihr FTB oder ihre FTK in der fliegertechnischen und rückwärtigen Sicherstellung. Die Linie der „Fachvorgesetzten“ galt da immer mehr als die der Disziplinarvorgesetzten.

   
   
   


Militärflugplätze der NVA