Verluste L-39-Fotos | |
"Leander Ratz"
- Standort: Bautzen
- Bezirk Dresden
(heute: Land Sachsen)
Ende 1954 / Anfang 1955 |
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Aufgestellt als FAG-2, am Standort Preschen |
Ende 1955 |
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Verlegung auf den Flugplatz Schkeuditz (bei Leipzig) |
Ende 1957 |
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Verlegung auf den Flugplatz Bautzen |
Januar 1958 |
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Neuformierung in Bautzen |
01.01.1961 |
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Umbenennung in Jagdfliegerausbildungsgeschwader 11 (JAG-11) |
01.12.1971 |
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Umbenennung in JAG-25, später in FAG-25 |
Kommandeure:
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1954 - 1957 |
? |
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Januar 1958 - 01.12.1958 |
Oberst |
Ullmann, |
Roland |
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01.12.1958 - 01.12.1959 |
Hauptman |
Baustian, |
Gerhard (später:
Generalmajor) |
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01.12.1959 - 01.12.1961 |
Oberst |
Richter, |
Henry |
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01.12.1961 - 01.12.1963 |
Oberst |
Kiefel, |
Horst |
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01.12.1963 - 01.12.1965 |
Oberst |
Richter, |
Henry |
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01.12.1965 - 01.09.1976 |
Oberst |
Mengs, |
Kurt |
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01.19.1979 - 1982
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Oberstleutnant |
Bieneck |
Klaus |
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1982 - 1986 |
Oberstleutnant |
Schmidt |
Hans-Jürgen |
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1986 - 1987 |
Oberst |
Dieckmann |
Jürgen |
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Ende 1987 - 30.09.1990 |
Oberst |
Kernchen |
Michael (Oberst seit
07.10.1988) |
Flugzeugtypen:
1954 |
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Jak-11 |
1957 |
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MiG-15bis, MiG-15UTI (2 Staffeln mit 40 Maschinen) |
1958 |
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Zuführung weiterer zwölf MiG-15UTI |
1963 |
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Zuführung von weiteren fünf MiG-15bis und zusätzlich fünf
MiG-17 |
Bis Ende 1963 |
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Zuführung von L-29 aus der CSSR, div. Abführungen |
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Gesamtbestand des Geschwaders = 50 Maschinen |
1965 |
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MiG-15 und MiG-17 Versionen werden außer Betrieb gesetzt |
Ende 1977 |
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Zuführung von L-39 (10. Serie, 1978 kam die 11. Serie) |
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Gesamtbestand des Geschwaders = 48 Maschinen |
1978 |
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Bestand: 44 L-29 und 48 L-39 |
Ende 1981 |
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Die L-29 werden außer Betrieb gestellt |
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Bestand: 50 L-39 |
1982 |
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Zuführung weiterer 4 L-39 (23. Serie) |
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Gesamtbestand des Geschwaders = 54 Maschinen;
incl. der 2 L-39V, die in Peenemünde zusammen mit 2 ZO aus Bautzen (geborgt) bei der
ZDK-33 (Zieldarstellungskette) flogen |
30.09.1990 |
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Bestand: 47 L-39ZO (zum Verbleib...) |
-
Die Hauptaufgabe des FAG-25 war die Ausbildung von Flugschülern auf
Flugzeugen der Mach-1-Klasse und Unterschallstrahltrainern, ab Ende der 70er
Jahre auf der L-39 und am Flugsimulator TL-39.
Leander Ratz
* 1923
+ 30.05.1962
- war gelernter Schlosser und quasi Offizier der ersten Stunde der neuen Streitkräfte.
Baute die VP-Luft mit auf, war von 1953 bis 1956 Kommandeur des 1. Aeroklubs Cottbus
(Vorläufer der 1. LVD) und anschließend vom 01.07.1956 bis 31.03.1958 auch Kommandeur
der 1. Luftverteidungsdivision (1. LVD). In seiner letzten
Dienststellung war er Kommandeur der damaligen Fliegerschule
der LSK/LV in Bautzen, als er 1962 bei einem Flugzeugabsturz auf einem Übungsflug über
Polen tödlich verunglückte. Sein letzter Dienstgrad war Oberst.
03. Oktober 1990
Mit dem Anschluß gem. Art. 23 GG a.F. der BRD wurden die verbliebenden
NVA-Angehörigen, Angehörige der Bundeswehr. Bereits am 30.09.1990 übernahm der
bisherige Leiter des Fliegeringenieurdienstes (FID), Major Bernd Rehn, das Kommando von
"Micha" Kernchen und löste das Geschwader bis zum 22.12.90 auf.
Dabei wurde eine große Anzahl von KFZ aus dem Bestand der FUTK und des FTB an die
Nordseeküste verlegt, wo sie den US-Amerikanischen Streitkräften übergeben wurden...
Man braucht eben die richtige Bereifung, um in der Wüste (Golf-) Krieg führen zu
können...
Verbleib einiger L-39:
24 der L-39 ZO wurden nach Ungarn verschenkt. 20 der Maschinen wurden per Lkw (Container)
Oktober/November 1993 und 4 mit der Bahn (Waggons) 1994 ins Zielland verbracht. Es
handelte sich um:
takt. Nr. - NVA |
Werksnummer |
BW-Kenner |
takt. Nr. - Ungarn |
164 |
ZD 831114 |
28+22 |
114 |
165 |
ZD 831115 |
28+23 |
115 |
174 |
ZD 831119 |
28+26 |
119 |
177 |
ZD 831120 |
28+28 |
120 |
188 |
ZD 831122 |
28+32 |
122 |
191 |
ZD 831124 |
28+34 |
124 |
162 |
ZD 831125 |
28+21 |
125 |
194 |
ZD 831126 |
28+36 |
126 |
196 |
ZD 831128 |
28+38 |
128 |
198 |
ZD 831130 |
28+40 |
130 |
199 |
ZD 831131 |
28+41 |
131 |
192 |
ZD 831132 |
28+35 |
132 |
200 |
ZD 831133 |
28+51 |
133 |
214 |
ZD 831134 |
28+42 |
134 |
216 |
ZD 831135 |
28+43 |
135 |
222 |
ZD 831136 |
28+52 |
136 |
271 |
ZD 831137 |
28+44 |
137 |
273 |
ZD 831138 |
28+45 |
138 |
277 |
ZD 831139 |
28+46 |
139 |
279 |
ZD 831140 |
28+47 |
140 |
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145 |
ZD 731008 |
28+07 |
--- |
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160 |
ZD 731011 |
28+19 |
--- |
153 |
ZD 731016 |
28+13 |
--- |
155 |
ZD 731018 |
28+15 |
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Verlust in Ungarn
Die ersten 20 Maschinen flogen ab 1994 im Kecskemét AFB. Die ex-277
(Werksnummer ZD 831139, Nutzungsbeginn Mai 1978, BW-Kenner 28+46, ungarische Nr. 139)
verunglückte dabei am 25. Juli 1995.
Ursache: Triebwerksausfall mit Explosion, während des Kunstfluges im oberen Punkt des
Loopings. Beide Piloten, Flugschüler und -lehrer, konnten sich erfolgreich katapultieren.
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