Re: DDW-DDL-ML Notebook Seriell/Parallel Port Adapter?

Hallo Thomas,

so richtig Mut kann ich Dir nicht machen. Es kam schon mal der Wunsch
auf, eine Kompatibilitätslist bzw Inkompatibilitätsliste für DDW zu
erstellen. Vielleicht sollte diese Idee aufgegriffen werden. Das geht
allerdings nur mit der Hilfe der User.
Ich habe zwei USB-Seriell Adapter ausprobiert:
1) Einer mit einem FTDI-Chip, leider funktionierte das gar nicht, da der
Treiber eine Einstellung der seriellen Schnittstelle auf 6 Bit nicht zuließ.
2) Einer mit einem Prolific 2303 Chip. Der funktionierte im prinzip,
aber nicht immer zuverlässig.

So also meine Erfahrung.

Die PCMCIA-Karten sind ja so billig geworden, dass sich vielleicht ein
Ausprobieren bezüglich der seriellen Schnittstelle lohnt. Ob auch der
Parallelport zu benutzen ist, weiß ich nicht, da DDW auf die
Port-Register der parallelen Schnittstelle zugreift und ich nicht weiß,
ob das bei den PCMCIA-Karten funktioniert.

Gruß - Michael

On Thu, 17 Dec 2009 18:49:02 +0100, Th Br <samybri@gmx.de> wrote:

> Hallo zusammen,
>
> ich möchte meine Anlage über ein Notebook steuern, welches jedoch
keine Serielle und auch keine Parallele Schnittstelle mehr hat.

> Problemlos soll man diese Schnittstellen wohl über einen PCMCIA
Adapter nachrüsten können, da gibt es ein Modell von DeLock, welches 2x
Seriell, und 1x Parallel zur Verfügung stellt.

> Wesentlich Preiswerter sind aber USB-Adapter, mit welchen es ja aber
zu Problemen führen soll/kann, meine ich jedenfalls irgendwo gelesen zu
haben.

> Daher die Frage an die Runde, kann mir jemand einen bestimmten
USB-Adapter nennen, der entweder eine Serielle oder Parallele oder beide
Schnittstellen zur Verfügung stellt und garantiert mit DDW funktioniert?