[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: DDW-DDL-ML Nochml Magnetartikel mit DDW und Emu605



Marc Höner schrieb:
Hallo Rainer,
habe festgestellt, dass ich meinen LDT Weichendecoder mit Rairoad Express auf Adresse 1 konfiguriert habe, mit RR&Co funktioniert er aber auf Adresse 5. Hilft Dir das weiter?
Nein, nur wenn man wüsste warum das so ist. Man kann ja aus der einen Adresse keine Gesetzmäßigkeit ableiten, oder zeiht es sich konsequent so durch über alle anderen Weichenadressen?
Der Lernmodus funktioniert nur für Adresse, die noch nicht gespeichert sind. Schau doch mal im EMU unter SETUP, Solenoid SETUP nach da sind alle schon gespeicherten Adresse sichtbar, vielleicht ist da ja eine mit dem falschen Protokoll gespeichert. Einfach löschen und dann mit NMRA neu eingeben.

Das kenne ich aber das Problem ist doch das ich gar nicht in den Lernmodus komme mit den ganzen unkontrollierbaren PopUp-Fenstern die da aufgehen. Und die Eingabe per Hand habe ich schon 100 mal probiert. Aber auch wenn ich hier die Adressen richtig angebe (Gplan 1- 4 und DCC-Decoder) geht es einfach nicht!

Danke trotzdem

Gruß Rainer
Gruß

Marc

Rainer Hoefs schrieb:
Dieter Simon schrieb:
Hallo Rainer,
hier meine Konfig:
DDW-Server V0.73
Globaler Einstellungen: SRCP = 0.82
                nur MM-Protokoll
Verbindungen: COM1, COM1 beim Starten aktivieren, Direct-Access = ja
    IP-Port =12345, LPT1: Hex=0370 Dez = 888
Thread Prio = Highest, Kurzschluss = an, Kurzschlussdetection-Mode= DSR high
Verzögerung =1234 ms (Ich glaube das sind alles Standardwerte)

605x-Emulator
Providing COM3, Connection   Server=localhost, Port = 12345 (s.oben)

Railroad-Traincontroller Version 4.5
Digitalsystem 6050/6051 COM 3

Als Bosster verwende ich einen Märklin-Trafo, sowie das alte Maerklin Delta-Steuergerät
mit Anschluss, der bei DDW gezeigten serillen Schnittstelle.

Gruß
Dieter


Hallo Dieter,

Ok das ist natürlich einfach, denn Du hast ja wirklich eine Märklinanlage . Welche Decoder steuern denn deine Weichen und Signale?

Mein Aufbau:

2-Leitersystem.
2 Loks mit DCC-Decodern - Adressen 3 + 4 / Weichendecoder DCC Adressen 1 - 4 /
DDW-Server so wie Du ihn eingestellt hast.
Emu605x so wie beschrieben eingestellt.

Programme zum testen über Emu605: Railroad&Co. Railware 5, WindDigipet, Digibahn. Kein einziges dieser Programme steuert die Weichen. Züge fahren, Rückmelder OK.

Programme direkt mit DDW: Gplan, RailroadExpress
GPlan Weichen OK, Rückmelder OK, Fahren OK. Mit RailroadExpress gibt es Probleme auf dem Win2000-Rechner startet immer mit Fehlermeldungen und bricht dann zusammen, konnte also nicht wirklich getestet werden.

Das Problem ist doch folgendes: Es gibt keine klare Anleitung wie Emu605 zu konfigurieren ist. Der Lernmodus funktiniert nicht bei mir. Die Popup-Fenster kommen auch wenn man Märklin 605x einstellt.

Danke für die Hilfe. Wenn Dir noch etwas einfällt bitte mail.

Gruß
Rainer







Am Sun, 10 Dec 2006 13:13:29 +0100 hat Rainer Hoefs <rhoefs@rhcarpetdesign.de> geschrieben:

Dieter Simon schrieb:
Hallo zusammen,
ich lese gerade mal mit und wollte kurz meine Erfahrungen mitteilen.

Ich fahre Maerklin-Digital und setze auch DDW incl. EMU und den Treiber für
Windows NT/XP ein.
Die Züge werden mittels der Controllunit gefahren und alle Magnetaertikel über
DDW (ser. Schnittstelle) geschaltet. Alle kommerz. Produkte wie
z.B. WINDIGIPET, RAILWARE etc. funktionieren einwandfrei. Auch die testweise
Zugsteuerung mittels der o.g. Programme ohne Probleme.
Die Adressen der Magnetartikel habe ich in den Programmen vergeben.
 DDW und EMU haben nur "Schnittstellenfunktion".

Leider habe ich z.ZT. nicht die Möglichkeit die Konfiguration auszulesen; sollte sich das Problem aber nicht lösen, bin ich in den nächsten Tagen gerne bereit, die Daten hier mitzuteilen.

Gruß Dieter



Hallo Dieter,

das hört sich doch richtig gut an. Ich versuche natürlich auch weiter das ganze zum Laufen zu kriegen. Wäre schön wenn Du da noch was herausfindest wie es bei Dir kobfiguriert ist.

Danke schon mal im voraus.

Gruß
Rainer



Am Sun, 10 Dec 2006 10:42:16 +0100 hat Rainer Hoefs <rhoefs@rhcarpetdesign.de> geschrieben:

Marc Höner schrieb:
Hall Rainer,

habe es gerade geschafft den EMU mit TC von RR&Co zum laufen zu bringen. Wie ich es genau geschafft habe, weiss ich nicht, aber er funktioniert, wenn auch nicht sehr zuverlässig. Ab und zu wird die Verbindung einfach abgebrochen.
Gruß
Marc

Bei Rairoad&Co Controller wird alle (glaube) 15 Minuten (Softwareschutz) Die Verbindung zur Anlage getrennt und man muß das Programm beenden und neu starten. Bai mir kommt dann aber immer ein entsprechender Hinweis im PopUp-Fenster.

Gruß
Rainer

Rainer Hoefs schrieb:
Hallo Michael,

ich habe jetzt wieder eine Stunde vor meiner MoBa und dem Rechner verbracht. Keine Chance auch nur irgendeinen Magnetartikel zu schalten.

Im Lernmodus kommt beim anklicken einer Weiche oder eines Signals immer das Eingabefenster und dann sofort ein Popupfenster nach dem anderen mit der Meldung

*Aus einem sichtbaren Fenster kann kein modales gemacht werden.*

Selbst wenn es mir gelingt die Fenster alle weg zu klicken gibt es keine Chance irgendetwas auszuwählen oder Save anzuklicken. Also dieser seltsame Lernmodus funktioniert einfach nicht, jedenfalls nicht bei mir. Adressen sind auch nicht die die ich im Steuerprogramm im Gleisbild definiert habe.

Gibt es denn nicht die Möglichkeit die Parameterdatei einfach zu editieren? Welche Adressen müssen denn eingegeben werden? Irgendwelche oder die die ich im Steuerprogramm definiert habe? Wo gibt es denn mal irgendeine detaillierte Anleitung? Den Lernmodus kann ich vergessen mit den ganzen dämlichen Fenstern. Das funktioniert einfach nicht.

Ich probiere mit Railware, Railroad&Co, RailX, WinDigipet und Digibahn. kein einziges der Programme kann die Weichen schalten.

Wenn ich keine Märklindecoder habe muß ich dann in der Bustabelle überhaupt die Busnummer bekanntgeben??

So passiert es auch, das ich eine Weiche anklicke und ich aufgefordert werde eine Lokadresse 32 zu bestätigen. Es sind aber nur 2 loks vorhanden mit den Adressen 3 + 4. Woher kommt beim klick auf eine Weiche die Lokadresse 32?????


Komisch ist ja auch, das kein einziger anderer User mal meldet BEI MIR GEHT ES!!!???

Dankbar für jede Hilfe die zum Erfolg führt

Gruß

Rainer





--Dipl. Ing. Dieter Simon
Kreuzweingartener We4g 6
5358 Bad Münstereifel



--Dipl. Ing. Dieter Simon
Kreuzweingartener We4g 6
5358 Bad Münstereifel