Re: DDW-DDL-ML Anschluss eines Maerklin 66045 als Booster für DDL bzw. DDW

Hallo Sven,

soweit alles o.k.
Nur - mehrere ser. Schnittstellen sollten nicht zur Anlage führen.
Bei einer größeren Anlage können zwar mehrere Bosster erforderlich
werden, aber nur mitteles Trennung der digitalen Stromkreise (Märklin =
Mittelleiter). s.a. die einschlägige Märklin-Literatur.

Gruß
Dieter

Am Fri, 20 Jan 2006 16:16:11 +0100 hat Sven Roth <modellbahn.roth@gmx.de> geschrieben:

Hallo Fred,

vielen Dank für Deine Antwort.

Kuck doch auch Mahl auf meiner HP:
http://www.miniware.nl/de/rre/index.html
Unter DDW als Booster ist einer etwas einfachere Beschreibung. (Denke
ich)

Die ist zwar für das 6604, aber ich denke, daß das entsprechend für das
66045 auch gilt.
Dementsprechend wären lediglich Pin 3 und 5 der 9 poligen Stecker zu
benutzen, Pin 3 direkt an die blaue Klemme des 66045 und Pin 5 an
Trafo-Masse bzw. "braun" des 66045-Anschlußkabels?
Dann könnte ich ein Standard-Seriell-Kabel (1:1) von einem Stecker
abtrennen und die beiden notwendigen Adern zu dem 66045 "verlängern".

Die Delta Controls sinnt mit 32va trafo zu betreibe. Mehr sollte es
nicht sein, weil anders die interne Kühlung nicht mehr ausreicht.

Im Handbuch zum 66045 wird der normale 32 VA Trafo empfohlen, aber auch
der 52 VA Trafo abgebildet!

Angeblich soll das 6604 maximal einen 32 VA Trafo vertragen, wärend das
66045 auch mehr vertragen soll.
Weil ich aber damit nur die Magnetartikel schalten möchte, werden 32 VA
sicher ausreichen.

Die Losung funktioniert recht gut, nur mit Laptop wurde ich es nicht
machen! Sicher ist es nicht, weil einer technische Störung auf der
Anlage im Horror Szenario auch den PC zu schaffen macht.

Als PC wird es ein alter 486er oder Pentium-I sein, der mit einer
Mehrfach-Seriell-Karte ausgerüstet wird. Je nach Größe der Anlage könnte
man ja mit mehreren seriellen Schnittstellen und jeweils einem 66045 als
Booster "skalieren".
Im "Schadensfalle" dürfte maximal eine serielle Schnittstelle
kaputtgehen. Vielleicht könnte man in jedes der beiden Kabel (Pin 3 und
5) eine Sicherung einbauen?

Bis denn
Sven