Am Rande: Technische Frage zu Mailing-Liste

Hallo Michael,

ich hab' mal 'ne Frage zur Mailing-Liste. Ich habe in
der letzten Woche versucht, auf eine Mail zu antworten:
- 12:38 Antwort abgeschickt ("Versuch 1" bei mir 'rausgeschickt)
- 13:54 da der "Versuch 1" immer noch nicht angekommen schien,
habe ich die Mail nochmal als "Versuch 2" geschickt.
- 14:52 kam der "Versuch 2" auf der Liste (bei mir) wieder an
- 15:25 kam dann doch noch "Versuch 1" auf der Liste (bei mir) an

Ich möchte keinen auf der Liste mit doppelten Mails ärgern. Liegt
das an meinem Server ("Leibniz-Rechenzentrum-München", der
ist eigentlich nicht besonders langsam) oder bin ich da generell zu
ungeduldig und das ist normal?
Ich werde das nächste mal auf jeden Fall einen Tag warten, bevor
ich eine Mail doppelt schicke. Also, bitte "nix für ungut" oder "die
anderen Empfänger der Liste mögen mir den Fauxpas verzeihen".

Beste Grüße

Karl