Re: 2. Versuch: Re: DDW-DDL-ML Elektronik-Bastelei fuer Maerklin Digital-Lok mit Kamera

Hallo Karl,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Da hat sich meine Antwort an Dich mit Deinem zweiten Versuch an die Liste
überschnitten.

> einen Einbau von Kameras mit TAMS-Dekodern habe ich
> auch schon gemacht (in H0 und 1). Es klappt wunderbar.

Tams war nur eine Idee. Die Lok soll digitalisiert werden. Wie, ist
eigentlich egal. Beim Tams LD-W-2 habe ich Lastregelung usw. zu 30 Euro.
Sicherlich wäre bei einer so alten Lok auch ein 10 Euro Tams ausreichend,
aber man will ja was schalten und nachher auch noch Spaß an der Lok haben.

> In den CONRAD-Katalogen findest Du bei den einfachen
> Kameramodulen ("Zuckerwürfel" ohne Funkübertragung) eine
> Schaltung mit einem "7805" zur Stromversorgung.
> Der "7805" ist ein Spannungsbegrenzer der auf 5V abregelt. Den kannst Du
> mit einem "7808" ersetzen. Dann hast Du 8V! Die zwei Kondensatoren
> kannst Du so lassen, wie Sie dort abgebildet sind. Also
> einen großen als Puffer und zum Glätten und einen kleinen, der
> den hochfrequenten Teil abfängt. Wenn Du noch andere mit ähnlichen Werten
> in der Bastelkiste hast, dann tun die es auch. Nur beim "großen" auf die
> [...]

Da werde ich mal im 2005er Conrad schmökern...

> Aus dem TAMS-Dekoder kommt auf einer Funktion ja schon ein Gleichstrom
> heraus.

Keine Ahnung. Wie gesagt, ich dachte, da läge nur Wechselstrom an den
Ausgängen an.

> Solltest Du die Kamera direkt an den Dauer-Digitalstrom
> anschließen
> wollen, dann muß noch ein Gleichrichter davor.

Das wäre klasse.

> Der Gleichrichter schadet
> aber
> auch nichts, wenn er in jedem Fall dazwischen ist (also auch beim
> Dekoder).
> Er
> ist ein Verpolungsschutz und nimmt 0,7V, die Du sowieso am "7808" abführen
> mußt.
> Kosten für die Teile sind ein paar Cent.

Ich suche mir das mal raus und werde Dir die Aufstellung zum Check mal
mailen. Ich weiß zwar, an welcher Stelle der Lötkolben heiß wird, aber
selbst eine Schaltung entwickelt habe ich nocht nicht.

> Kamera und Sender laufen bei mir prima!!
>
> Für eine alte Kamera mit extra Sender, die beide viel mehr Strom
> verbrauchen
> als Deine moderne, habe ich den "7805" noch mit einer Glimmerscheibe an
> das Lokgehäuse geschraubt, um die Wärme abzuführen. So wird nichts
> heiß. Wird bei 100 bis 500mA aber nicht nötig sein.

"Glimmerscheibe" sagt mir jetzt ehrlich gesagt nichts :-( Ich weiß nur, daß
die Lampen meiner Digital-Loks auch mit der Mobile Station flackern und das
durch die Abtrennung der Lampen/Funktionen von Lokmasse und Anschluß an
Dekodermasse behoben wird. Wenn die "Glimmerscheibe" keine elektrische,
sondern nur eine thermische Verbindung ist, ok.

> Bei Fragen einfach per Mail melden.
>
> Ein Tip: Wenn Du eine alte 3021 nimmst, dann bau die Kamera
> auf das leere Drehgestell so ein, daß sich die Kamera mit in die
> Kurve dreht. Ansonsten schaust Du bei Kurvenfahrten schnell
> nur über den Anlagenrand ins unaufgeräumte Bastelzimmer anstatt
> auf die Strecke !!!!    ;-)

Örks. Dann muß doch das "Loch" im Gehäuse für das Pinhole-"Objektiv" der
Kamera ein Sichtschlitz im Gehäuse werden!?

> Die Beleuchtung der Lok bringt nichts für die Bildhelligkeit. Da
> könnte nur eine Infrarotempfindliche Kamera und entsprechende
> LED-Scheinwerfer helfen. Aber die gibt es nur in schwarz/weiß
> bzw. zu Wahnsinns-Preisen. Aber für die Helligkeit des Bildes
> reicht die normale Raum-Beleuchtung aus.

Ja ok. Aber eine Lok im Dämmerungslicht ohne Stirnbeleuchtung sieht schon
seltsam aus, oder? Naja, das sollen aber wie gesagt die kleinsten Probleme
sein.

Grüße aus dem Taunus nach Minga

Bis denn
Sven

--
SMS bei wichtigen e-mails und Ihre Gedanken sind frei ...
Alle Infos zur SMS-Benachrichtigung: http://www.gmx.net/de/go/sms