GPlan

Hallo Michael!

ja einen Scrollbalken habe ich auf der rechte Seite. Allerdings ist der ohne
Funktion. Wenn ich die Software starte und einen neuen Gleisplan erstelle
ist dieser 36 x 25 Gleise "groß". Da mein Bildschirm eine Auflösung von
1600x1000 Pixeln hat, nimmt die Gleisplanfläche ca. 1/3 des Bildes ein.
Meine Planung habe ich mal angehängt. Sie besteht aus einer L-förmigen
Hauptplatte und einem 2 gleisigen Strang der über den Schreibtischen um das
ganze Zimmer führt und in einem Kopfbahnhof endet. Die Hauptplatte ist mit
einem Schattenbahnhof versehen, deswegen sieht das Ganze ziemlich chaotisch
aus. Auch habe ich daruf geachtet, dass die Strecken beliebig gewechselt und
in alle Richtungen befahren werden können (damit nicht so schnell Langeweile
aufkommt). Ich möchte die komplette Anlage über den PC steuern. Manuelle
Steuer- und Schaltpulte habe ich keine vorgesehen (oder ist dies ein
Fehler?). Wie ich allerdings das drunter und drüber in den Client eintrage,
weiß ich noch nicht. Es wäre möglich alles nebeneinander zu zeichnen, aber
dafür fehlt halt der Platz.

Die meisten Symbole erklären sich ja von selbst, Hints sind trotzdem eine
schöne Sache. Was mir so ins Auge gefallen ist, sind die Gleissymbole. Sie
sind zwar alle geordnet aber wenn man nicht genau hinschaut, sieht es etwas
wirr aus (besonders bei den Weichen). Übersichtlicher wäre, wenn du z.B. nur
noch eine Variante jeder Form anzeigst, dann könnte man alle Symbole
nebeneinander ein einer Zeile am unteren Bildschirmrand platzieren. Oder am
rechten Rand mit dem "Hint" gleich daneben in Klartext. Wenn man nun das
selbe Element nochmals verbaut wird dieses 90° gedreht. Momentan kommt da ja
nur die Fehlermeldung, dass dieses Element da schon ist. Für die Weichen
verwendest du sogar 8 Symbole. Die müssten dann bei jedem Klick um 45°
gedreht werden. Vielleicht wäre dies auch bei Abstellgleisen und Signalen
praktisch. Apropos Signale: Da wäre ein tolles Feature, wenn die Software
erkennt, was für ein Gleis schon dort liegt, wenn man ein Signal
drüberplatziert. Ist es schwierig das Mausrad abzufragen? Irgendeine nette
benutzerfreundliche Funktion lässt sich da nämlich immer reinpacken. Äußerst
praktisch finde ich, dass du die Symbole als BMP abgelegt hast. So kann man
sie schnell und einfach ändern. Da ich Grafiker bin kann ich da mal was Zeit
investieren um den Programm den optischen Feinschliff zu geben (momentan ist
ja alles ziemlich grau und eckig). Was bedeuten denn die Symbole mit den
gelb-schwarz gestrichelten Gleisen?

Es ist klasse, direkten Kontakt mit dem Entwlickler der Software, die man
benutzt, zu haben. Vernünftige Verbesserungsvorschläge kann ich aber wohl
erst liefern, wenn die "Hardware" bei mir steht, sprich ein Großteil der
Gleise verlegt sind und ich im besitz des Kabels bin (seltsam dass es das
nirgendwo zu kaufen gibt).

bye, steve