Re: AW: AW: DDW-DDL-ML Lokerkennung

Hallo DDW, DDL Fans,

Lokerkennung... Hardwarmäßig zu ermöglichen ist kompliziert und teuer.

Ich finde einen Lösungsansatz mit Software zurzeit Sinnvoller. Holger Seider hat dazu in Ralyplan die ersten Ansätze gemacht. Grundlage sollte die Zugverfolgung sein. Meine rückmeldefähigen Gleisabschnitte sollte ich in Start -, Fahr- und Zielabschnitte unterteilen und daraus Fahrstraßen bilden. Auf einen Startpunkt Bf. A setze ich eine Lok Decoderadresse 1. In einem Fahrplan oder Betriebsplan definiere ich welche Fahrstraßen eine Lok fahren soll. Hier wird das Beschleunigen und Bremsen der Lok geregelt. So sind die Lösungen z. Bsp. im Programm Windigipet. Hier kann man per Fahrplan oder über Anforderungskontakte (Definierte Gleisbesetztmelder für Lokadressen) den Modellbahnbetrieb automatisch steuern. Wenn Holger das noch in Railyplan umsetzen könnte wäre das toll.
Also noch mal, es ist eine Fahrstrasse notwendig die eine Start, Beschleunigung, Brems und Haltekontakt (Gleisbesetztmelder) hat. Auf den Startpunkt wird eine Lok mit Adresse1 gesetzt. Für die Lok1 wurden die Decoderparameter für die oben genannten Fahreigenschaften definiert. Daher startet die Lok auf den Kontakt 1, beschleunig oder bremst auf weiteren Kontakten und hält am Zielkontakt. Die Kontakte müssen also schon in der Fahrstraße definiert werden.
Jch hoffe, das ich das Problem so einigermaßen rüberbringen konnte. Ansonsten könnt Ihr ja mal unter www.win-digipet.de im Forum schmökern oder die vielen Workshops und das Handbuch herunter laden.

DDW Fan Jan

leider in Sachen Programmierung noch ein großer Anfänger