[DDL-ML] Aw: DDL

ersetzt ja gerade die Zentrale! Du kannst aber mit Hilfe von >SRCPD
http://srcpd.sourceforge.net) die Programme benutzten, die für dieses
Protokoll geschrieben sind (unter anderem auch meines  (www.jtrain.de),
ich
>habe es mit srcpd und der Intellibox entwickelt).

Das hatte ich ja vor, DDL mit SRCPD laufen zu lassen. Allerdings geht es
mit
dabei hauptsächlich um das Programm DpDrS60, das ja auch DDL benötigt, da
ich ein möglichst vorbildgetreues Gleisbildstellwerk für die modellbahn
möchte. Das programm jtrain scheidet daher aus, denn wie ich an den
screenshots gesehen habe, lehnt sich die optische darstellung leider in
keinster weise am vorbild an. Von der optik (und soweit ich das beurteilen
kann auch vom funktionsumfang und der bedienung) her finde ich das
Programm
STP von Ewald Sperrer am besten. Das es dieses Programm allerdings nur für
ZIMO Digital gibt, scheidet es aus, und es bleibt mir nur, das ich STP auf
Messen bewundern kann.
Modellbahnsteuerungen mit PC gibt es viele. Ich suche eigentlich nur ein
Gleisbildstellwerk auf PC Basis, das von der Optik und Bedinung her (so
gut
wie) dem vorbild entspricht. Leider orientieren sich nur sehr wenige
Programme mit der Optischen darstellung des Gleisbildes und von der
Bedienung her am vorbild.

Was ich mir wünschen würde :

- Optik des GBS vorbildorientiert, eventuell mit verschiedenen
"Bauteilbibliotheken" (z.b.SpDrS60,SpDrS2,SpDrL60,ESTW)
-Bedienung stark am Vorbild orientiert
-Möglichkeit für sonderfunktionen z.b. Selbststellbetrieb

Um das Programm z.b. für klubanlagen nutzen zu können wäre noch sinnvoll:

-Netzwekfähig, um mehrere "Fdl" arbeitsplätze zu haben
-Bei digitalem Fahrbetrieb Signalabhänige beeinflussung der Züge.

All das in einem Programm gibt es bisher allerdings noch nicht.
Wäre mal eine aufgabe...

br_152@gmx.de

www.bxf.de