Re: [DDL-ML] Länge des Umschaltbefehlt? (bzw. Wiederholung)

Hallo,

das Phänomen kommt mir bekannt vor: Ich habe ebenfalls einen TAMS LD-W1
(älterer Bauart) in einer 212.
Diese (etwas betagte) Lok hat ziemlich abgefahrene Radsätze und schon
wenige Runden nach dem Freikratzen der Räder zieht sie schon wieder
Funkenschlagend durch die Gegend und zeigt ähnliche (bzw. schlimmere)
Symptome.

Der Decoder scheint sehr empfindlich zu regieren auf solche
Kontaktprobleme.
Abhilfe schaffte eine Verbesserung des Massekontaktes durch Anhängen
von Waggons aus Metall (Kontakt über Metallkupplung - ist natürlich
nicht die ideale Lösung, aber immerhin kann ich die Log so fahren
lassen).
Der Anhalteweg ist aber trotzdem (Bremsverzögerung ist noch aktiv)
unberechenbar lang.

TAMS hat vor einiger Zeit die Firmware der Dekoder verändert (Markiert
mit gelbem oder weißem Punkt - weiß ich nicht mehr genau). Die neueren
Decoder haben jedenfalls nicht mehr die Angewohnheit, einen
Bremsabschnitt (Digitalsignal mit Diode und Kondensator abgeschnitten)
einfach zu durchfahren, sondern rollen langsam aus - könnte also auch
mit dem Problem des Richtungswechsels zu tun haben .

Gruß

Thomas