Antwort: [DDL-ML] Flackernde Lampen

Hallo zusammen!

Ich habe ein ähnliches Phänomen. Und beim Nachmessen mit dem Oszilloskop
habe ich festgestellt, dass DDL immer wieder Pausen im Datenstrom einbaut.
Und die haben den gleichen Rythmus wie das Flackern.

Bei einer anderen Hardware für die Zentrale (TMWDCC) werden in eventuellen
Datenpausen kontinuierlich 1-Bits wie bei der Präamble gesendet, und da
flackert nichts. Die Begründung mit Lampen an Masse Dekoder bzw. Masse
Gehäuse ist für nicht nachvollziehbar. Ich habe beides, und das Flackern
ist davon unabhängig. Mir erscheint die Sache mit den Pausen plausibler.
Aber ich weiß nicht warum die sind, und ob bzw. wie man die abstellen kann.

Gruss
Reinhold

Oliver Bücker <o.buecker@web.de>@biometric-solutions.de am 01.08.2003
13:28:22

Kopie:

Thema:    [DDL-ML] Flackernde Lampen

Hallo zusammen,

ich habe meine Anlage auf DDL umgerüstet und stelle fest, dass die Lampen
der Lok's flackern. In der
Historie dieser Mailingliste habe ich folgende Mail gefunden:

 > Das flackern der Lampen reduziert man, in dem man die Lampen nicht gegen
 > Gleismasse, sondern gegen Dekodermasse anschliesst. Moderne Dekoder
 > haben
 > einen entsprechenden Anschluss herausgefuehrt. Bei aelteren muss man
 > loeten. Man muss die Birnchen bei alten Maerklin-Modellen natuerlich
 > gegen
 > den Rahmen der Lok isolieren. Das ist aber die einzige Moeglichkeit
 > das Flackern komplett abzustellen, alles andere bringt nichts.
 >
 > Torsten

Ist das so noch aktuell, oder gibt es noch weitere Möglichkeiten das
Flackern zu unterdrücken???

Gruss
Oliver