Re: Antwort: [DDL-ML] Neulingsfragen

On Wed 16 Jul 03 15:31, you wrote:

> Zur Frage Gleisbesetztstellen oder Rückmeldekontakte
> ist m.E. eher eine Frage von Komfort und Geldbeutel. Besetztmelder sind
> teurer, liefern aber kontinuierlich die Info besetzt - nicht besetzt und
> damit es Sinn macht, sollten alle Achsen von der Meldeschaltung erkennbar
> sein => Motor, Innenbeleuchtung, Achse mit Widerstandslack oder spezielle
> Widerstandsachsen.

So teuer muß das aber garnicht sein. Auf der Seite
http://www.heise.de/ct/Redaktion/cm/digital.html
ist ein s88 Rückmeldemodul zum selberbauen abgedruckt.
Da es recht übersichtlich ist kann man es auch auf eine Lochrasterplatine
aufbauen. Bauteilkosten belaufen sich auf deutlich unter 10 Euro, wenn man
bei Reichelt bestellt (Bei Conrad  wird's deutlich teurer)

Vorteil von der Bastelaktion, ausser dem Zeitvertreib: Der gute Mann hat die
Stromfühlung für die Gleisbesetztmeldung auch schon mit eingebaut. Man
braucht also nur noch die zur Rückmeldung benutzten Abschnitte über dieses
Modul anschliessen und schon hat man für kleines Geld eine 'aktive'
Rückmeldung.

> Da ich Gleichströmer bin, kann ich beim Märklin System nur bedingt
> mitreden. Gelegentlich habe ich den Eindruck, dass die Rückmeldekontakte
> sozusagen die natürliche Wahl für Märklinisten darstellen.

Welche meinst Du? Diese Schaltgleise? Ich weiss nicht, ich habe nur noch von
früher die M-Schaltgleise und etwas unsichereres für die Rückmeldung ist mir
noch nicht untergekommen. Funktionieren 20x ohne Probleme und beim 21x hängt
sich die Schaltzunge in einer Position fest.

--
Hasta luego

Ulrich