Re: [DDL-ML] Roco Booster

Tach Gemeinde,
hallo Holger!

> es gibt von lenz eine peripherie womit man bis zu vier dect telefon
grundstationen anschließen kann.
> somit kann mann mit diesen funktelefonen, die fast im jeden haushalt zu
finden sind oder in supermärkten und auf flohmärkten günstig zu erhalten
sind pro periphrie 4 loks steuern. die geschwindigkeitsschritte können per
taste in einer- (taste3), fünfer- (taste6) oder zehnerschritten (taste9)
erhöht oder erniedrigt werden. kostet ca 100 teuro. lief sofort mit dem
rocobooster und paralleldazu am gleichen bus eine roco locmaus2.

Klingt fantastisch.

> aufgrund der armut der anschlußmöglichkeiten an ddl/ddw wo nichts anderes
läuft als der lahme s88-bus oder 2 joysticks, was eigentlich im wiederspruch
zu srcp steht, sind auch solche peripherien, ebenso wie loconet nicht an
ddl/ddw betreibbar (oder habe ich was verpasst, dann bitte ich um
korrektur).

Nanana!
DDL/DDW ist ja kein kommerzielles Produkt, sondern eine "freie" Entwicklung.
Und was man aus "ehrenamtlicher" Arbeit bisher bereits auf die Beine
gestellt hat, finde ich absolut genial. Sicherlich kann man es noch
erweitern und verbessern. Aber genau das kann meines Erachtens über den
Kontakt zu den Entwicklern über diese unsere Emailliste erreicht werden. Ok,
ich bin kein Entwickler und Programmierer, sondern nur Anwender. Aber ich
denke, durch unsere Zusammenarbeit können wir viel erreichen.
Vor nicht allzu langer Zeit haben wir hier über Steuerungsmöglichkeiten von
Loks usw. gesprochen via Funk-Maus oder IR-Fernbedienung. Warum nicht auch
DECT-Telefone? Ich finde es unfair, dem DDL/DDW-Projekt vorzuwerfen, es
hätte eine Anschlußarmut. Wer gerne etwas anderes hätte, kann es ja äußern
und vielleicht findet sich jemand, der das realisieren kann. Allerdings
sollten wir die Kostenaspekte nicht aus den Augen verlieren. Wenn eine
Anschlußmöglichkeit via Selbstentwicklung sehr teuer ist, wird man
Alternativen, die vergleichbares leisten und dabei preiswerter sind,
sicherlich bevorzugen, sonst könnte man ja gleichbei den
Originalherstellerdigitalsteuerungen bleiben.

Obwohl ich Märklinist bin und keine Lenz-Steuerung habe, interessiert mich
der Ansatz doch sehr. ielleicht kannst Du ja mehr Informationen zu dem
DECT-Steuerungsprojekt besorgen und hier zur Verfügung stellen.

Bis denn
Sven