Re: [DDL-ML] USB-Mausprojekt

Hallo Jurek,

da bin ich mal gespannt, ob wir den Preis für dieses Loksound-Ding von 260,-
EURO auf annehmbare 26,- EURO hinbekommen ;-)    Genial ist es auf den
ersten Blick schon.

Sicher wäre ein Scrollrad optimal, aber wenn sich kein passendes
Universalteil findet, müßte eines eigens gefertigt werden (auch wenn's nur
das Gehäuse wäre). Selbstbau? Da bin ich zugegebenermaßen elektronisch etwas
überfordert. Das ist was anderes als Modellbahn zusammenbauen.
Oder eben eine suboptimale Lösung mit + und - wählen, möglicherweise mittels
einer Art "Jogdial". Gibt es solche Fernbedienungen von Sony eigentliche mit
dem berühmten Jogdial-Rad (horizontal anstatt dem vertikalen Maus-Scrollrad)
? Gut, eine Fernbedienung wäre suboptimal, aber wenn die optimale Lösung
260,- EURO je Stück kosten soll, könnte man ja schon die Märklin-Lösung
(Infra-Control) vom Flohmarkt (?) ins Auge fassen. :-(

Werde mal sehen, ob ich eine Funkmaus mit Scrollrad und vier Tasten (fünfte
am Rad) und mehreren (256 ? ) Kanälen/(Licht-)Frequenzen preiswert finde,
die ich für den Antennenversuch "opfern" könnte...

Wäre doch gelacht, wenn man so ein Ding nicht "boosten" könnte.
Ansonsten bliebe nur die Möglichkeit, mehrere (alte) PCs im Raum zu
verteilen, die jeweils das Signal der Maus empfangen und an den
(DDL-)Serverprozeß weitermelden würden. Zugegeben: auch suboptimal.

Bis denn
Sven