Re: [DDL-ML] USB-Mausprojekt

Guten Abend beinander,
also die Funkübertrager wie sie für Audio und Video angeboten werden,
sind glaube ich nicht geeignet. Erstens wird man sich schwer tun,
billige zu finden und vorallem welche, die verschiedene Frequenzen anbieten.
Denn würden alle auf einer Frequenz senden und nur ein Empfänger da sein,
der das ganze auswertet, würde der glaub ich ziemlich durcheinander kommen.
Ich kenne mich mit Funk nicht so aus, aber das scheint mir einfach nur
logisch.
Dann das Thema Fernbedienungen: ich steh nicht auf
+ + + + + - - - - drücken. Ich mag ein Rad !
Und jeder der schon mal mit der Central Unit von Märklin mehrer Lokomotiven
bedient hat, weiss dass ein Regler mit Anschlag  (also von 0-100%) absolut
Mist ist beim Wechsel auf eine andere Lokomotive, weil die nämlich die
momentan eingestellte Geschwindigkeit des Reglers übernimmt.

Schaut Euch mal an was ich gefunden habe.....:
http://www.loksound.de

das wäre es.....
Bei der Bauweise (es erinnert mich an mein Siemens Gigaset)
und den technischen Daten und die Sache mit den Mobilteilen/Basisstation
könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es auch eine
DECT-Funkübertragung benutzt.
Vielleicht sollten wir daher andersrum anfangen und ein Gigaset-Mobilteil mit
einem Scrollwheel ausstatten ? Bliebe nur noch die Dekodierung auf
Seite der Basisstation.
Vielleicht sollte ich doch mal bei Siemens nachfragen...Kenn ja ein paar Leute
(ist kein Wunder bei uns in München...:-)) )

So nun ist mein Linux-PC neu installiert (hab ich während dieser Mail gemacht)
jetzt mag ich nicht mehr (für heute). Hoffentlich schaff ichs morgen diesen
blöden Kernel (richtig) zu installieren.

Noch zum Thema rcman von Peer:
Der Hinweis  konnte mir bis jetzt noch nicht weiterhelfen, da es
in python programmiert ist und das Mausspezifische irgendwie mit gpm
verwandt ist. gpm setzt aber voraus, dass das imps2-Protokoll ankommt.
Und das wird meines Erachtens vom Maustreiber nicht richtig erzeugt.
Es fehlt das Byte in dem die Scrollwheel-information drinsteht.
mit gpm habe ich es auch nicht geschafft mehrere Mäuse getrennt abzufragen.
Also nicht ein Mischsignal sondern zu jeder maus den zugehörigen Status.

PS: Ich freue mich sehr, dass meine Anfrage eine mittlerweile doch recht
nette und ergiebige Diskussion entfacht hat.
Auch Forumsübergreifend, Sven :-))
Ich würde mich echt freuen, wenn wir einen Regler hinbekommen könnten, wie
der von www.loksound.de