[DDL-ML] Fahrpult

Hallo zusammen,
ich hab mal einige Kriterien zusammengeschrieben....
Wie müssten denn die Regler beschaffen sein :

1.) Verbindung:
1a) Kabel
1b) Infrarot
1c) Funk

2.) Funktionen
2a) Geschwindigkeit: Endlosregler oder begrenzt (Potentiometer)
2b) F1-F4 + Licht
2c) Lokauswahl: am Regler / am PC
3) Protokoll
3a) Client für DDL
3b) ...

4) Anzahl
4a) beliebig erweiterbar
4b) begrenzt

5)Anschluss an den PC
5a) mit Zusatzhardware
5b) mit vorhandenen Schnittstellen

Im Internet habe ich bei einer Firma einen Reglerprototypen gesehen, der
so ziemlich der Wunschtraum sein dürfte:

ich bin aber eher an einer billigen Lösung interessiert:
nächste Woche werde ich versuchen mehrer USB-Mäuse mit Scrollwheel an den
PC anzuschliessen und jeder Maus eine Lok zuzuweisen.
Dann hätte man 3 Tasten (Hupe/Licht/Richtunsänderung) und das Scrollwheel als
Geschwindigkeitsregler.
Die Regler könnte man an verschiedenen Hubs anschliessen, die über die Anlage
verteilt sind. Die Hubs sind mit USB-Verlängerungskabeln
(inkl Verstärker: 5m 20EUR) untereinander verbunden (max Länge 25m).
So sind max ca 100 Regler möglich bei zwei miteinander vernetzten PCs 200 und
so weiter.
Ich nehme zuerst mal USB-Kabel-Mäuse da Funkmäuse max 2m vom Empfänger
entfernt sein dürfen. Vielleich reicht das aber ja auch für einige von Euch.
Werde ich auch mal testen.
Der Vorteil wird hier das Scrollwheel sein. Weist man dem Regler eine andere
Lok zu behält diese ihre Geschwindigkeit bei (durch die relative
Positionierung). Bei einem Poti würde sie den aktuellen Wert des Potis
annehmen und ihre vorherige Geschwindigkeit verändern.
Kostenpunkt: USB-Maus (10 EUR)
USB-Hub (?)
USB-Verlängerungskabel 5m (20 EUR)

Eine andere Lösung (mit Poti und 6 Tastern) habe ich auch schon gebaut.
Hier können maximal 32 Regler über einen I2C-Bus (minimaler HW-Aufwand) an
die RS232-Schnittstelle angeschlossen werden.
Ein Treiber hatte die Informationen an das Märklin-Interface 6051? korrekt
weitergegeben. Nur waren mir die 9600 Bd zu langsam.

Sollte einigermassen Interesse vorhanden sein, werde ich meine Lösungen mal
auf einer Website veröffentlichen. Dazu würde ich aber gerne wissen, ob es
sich lohnt, bzw wie viele von Euch Interesse daran haben.

So viel derweilen, nächste Woche gibts neues von der USB-Lösung....

Jurek