Re: [DDL-ML] Danke an DDL-Projekt und Fragen zu j-man

Hallo Harald!

Ich bin zwar selbst kein Linux-Guru, aber ich hatte das selbe Problem vor ein
paar Monaten.

Ich denke, dass bereits beim kompilieren von j-man am Debian-System Deutsch
als Sprache eingestellt sein muss.
Dazu muss man das Paket   locales   installiert haben (apt-get install
locales). Bei der anschließenden Konfiguration kann man auswählen, welche
Spracheinstellungen am System zur Verfügung stehen sollen. Es reicht hier
eine zu wählen:  de_DE@euro  oder de_AT@euro. Anschließend wird man gefragt,
welche als Standard am System verwendet werden soll, wobei ich genau diese
deutsche Spracheinstellung gewählt habe.
(siehe dazu auch http://www.openoffice.de/linux/buch/x4199.html)

Sollte das Paket bereits installiert sein, und Du nur die Konfiguration
nochmals durchführen wollen:

dpkg-reconfigure locales

Man kann (oder muss???) auch noch in der .bashrc  (bei root:  /root/.bashrc
bei user  /home/username/.bashrc) bzw.  /etc/profile  eine Umgebungsvariable
setzen. Dazu einfach folgende Zeile in (am besten in alle) genannte Dateien
z.B.:

export LANG=de_DE@euro

Danach j-man neu kompilieren und dann sollte es gehen.

Viel Glück!

    Chris