[DDL-ML] Fragen zur Installation

Title: Fragen zur Installation

Hallo zusammen,

Ich bin seit gestern neu in der Liste und hätte gleich mal eine Frage:

Seit Weihnachten sind wir (meine Kinder und ich) stolzer Besitzer einr Märklin Digital Anlage. Ist ja alles recht und schön, jedoch kommt nun der Wunsch das Ding mit einem Rechner zu steuern. Nach einiger Suche bin ich DDL gestossen. Die Technik gefällt mir sehr gut, jedoch bin ich bislang nur ein "Windows" Anwender und möchte mir DDL unter Debian Linux auf einem Pentium I 166MMX mit 64MB 1,6 GB Speicher aufbauen. Debian habe ich installiert (Grundinstallation mit fvwm als Windows-Manager).

Anschließend habe versucht von http://www.openoffice.de/linux/digital die ddl-erddcd_1.4.0-2* und ddl-clients_1.4.0-2* zu installieren. Leider bin ich da schon gescheitert, da auf meinem System zu alte "libc5" und "libreadline4" installiert sind. Ich konnte leider nirgends eine aktuelle Version der lib* Dateien finden. Mein Rechner läuft mit "Debian GNU/Linux 3.0 r0 "Woody" - Official i386 Binary". Was mache ich falsch? Gibt es im Web eine einfache (für Anfänger) Anleitung zur Installation/Konfiguration? Ist eine andere Linux-Distribution (RedHat, Suse) besser geeignet?

Gibt es eine Anleitung/Beschreibung/Tipps wie ich meinen PC bestücken sollte (welche Hardware, ist Soundkarte erforderlich, Gameport für was?,…)?

Was muss ich sonst noch beachten, wenn ich die Steuerung mit dem Rechner durchführen möchte? Welche Software ist empfehlenswert?

Ich hoffe Ihr verzeiht mir die vielen Fragen, bin blutiger Anfänger in der Märklin Digital Technik, mir Rechnern bin ich vertraut, Grundkenntnisse in Linux sind auch vorhanden. Ich freue mich über jede Hilfe.

Viele Grüße und im voraus vielen Dank

Harald