Re: [DDL-ML] Decoder 6080

Hallo Achim,

Achim Schaefer schrieb:

> einem
> sauberes
> NEIN! Die serielle Schnittstelle liefert normalerweise (wenn man sie
> bestimmungsgemäß betreibt) ein ganz anderes Datenformat. Da in diesem
> Format Start- und Stop-Bits vorgesehen sind, die in dieser Form weder bei
> M* noch bei DCC vorkommen, gehe ich davon aus, dass DDL usw. die
> TxD-Leitung des UART direkt manipuliert. Ich habe zwar mal schnell die
> Sourcen von DDL durchwühlt, da die "C-typisch" äußerst "umfangreich"
> kommentiert sind, habe ich auf die Schnelle nichts gefunden.

Doch! Man braucht dazu nicht die TxD-Leitung direkt anzusprechen!
Folgende Einstellungen sind vorzunehmen:
		Baudrate 38400
		1 Start-, 1 Stop- und 6 Datenbits
		Keine Parität

Für Lokdekoder gelten dann folgende Werte:
		kurzer Impuls := 63d
		langer Impuls := 0d
		pro SendeByte wird ein Impuls abgegeben, also insges. 18 Bytes
		Abstand zw. zwei gleichen Impulspaketen (Doppelpaket) := 1250 µs
			(nach Motorola-Spec!)
Für Weichen- und sonst. Dekoder:
		Imp.Wert '0' := 55d
		         '1' :=  4d
		         'offen' := 52d
		pro SendeByte werden zwei Impulse abgegeben, also insges. 9 Bytes
		Abstand zw. zwei gleichen Impulspaketen := 625 µs
Für die Weichendekoder ist dieses Signal jedoch nicht mehr exakt. Da die
Dekoderbausteine von Motorola (MC145027) jedoch mit RC-Gliedern zur Dekodierung
aufgebaut sind, liegen die obigen Werte im Toleranzbereich und werden ohne
Probleme akzeptiert.
Zum Praxistest gab es einmal ein einfaches Pascal-Programm (Delta.com, läuft
unter DOS).
Dieses hat bewiesen, daß es so funktioniert.
Beschrieben ist das wie bereits erwähnt in 'Maedig.htm' von Dr. Konrad
Froitzheim. Soviel mir bekannt ist, setzt auch DDL bzw. erddcd auf diesen
Artikel auf.

> Nach Weihnachten - wenn ein berufliches Großprojekt in eine ruhigere Phase
> geht - will ich endlich einmal anfangen mit dem Wiederaufbau meiner Anlage
> und für die Steuerung ist zumindest vorerst einmal DDL vorgesehen mit einem
> Eigenbau-Booster. Dann werde ich wohl Gelegenheit haben, meine Theorie zu
> untermauern (oder zu widerlegen).

Viel Spaß!
Als Booster verwende ich übrigens den alten Elektor-Booster mit 10A
Ausgangsleistung.

> mfg
>
> Achim Schäfer

Gruß