Re: [DDL-ML] Decoder 6080

Hallo Roman, hallo Achim,

On Sun, 8 Dec 2002, Roman Lauer wrote:

>Ich habe mich mal etwas umgesehen, was es so in Richtung USB gibt, das
>vielleicht für den Hobby-Bereich tauglich ist. Dabei bin ich auf die
>Seite http://www.ftdichip.com/ gestoßen. Diese bietet zwei chips an, die
>als USB<->Parallel oder USB <-> Seriell Konverter benutzt werden können.
>Das Komplette USB Handling wird von den Chips übernommen und nur die
>reinen Daten stehen zur Verfügung. Zudem werden für diese Bausteine auch
>freie Treiber für Windows und Linux angeboten. Vielleicht wäre das ein
>Ansatz für eine entsprechende Realisierung?

Die FTDI-Chips bzw. Platinchen sind der einzig sinnvolle Ansatz derzeit.
Die Preise sind moderat (ca. 7,00 $) und Treiber sind auch fuer Linux
verfuegbar. Fuer USB spricht im wesentlichen, dass die meisten Rechner es
inzwischen haben oder nachgeruestet bekommen koennen, und dass die neueren
Rechner z.T. gar keine seriellen Schnittstellen mehr haben (werden). Es
ist aber kein grundsaetzliches Problem eine kleine Platine mit entweder
seriellen Treibern oder einem USB-Baustein einzuplanen.

Das Hauptproblem bei der Signalerzeugung bleibt die Statusinformation.
Ich habe mal angefangen in DDL die Signalerzeugung durch eine
entsprechende Ausgabe zu ersetzen, habe dann mich allerdings um meine
Weichen kuemmern muessen :-). Vielleicht bietet ja die Weihnachtszeit
Gelegenheit daran weiter zu arbeiten.

Gruss, Kurt

--
Kurt Harders				mailto:harders@pin-gmbh.com