Re: [DDL-ML] Decoder 6080

Hallo Achim

> Man könnte das doch in etwa so aufbauen: deine "untere" Klasse, die die
> Daten tatsächlich ausgibt, wird durch eine andere ersetzt, die die Daten
> direkt (also noch in deinem internen Format) über die Schnittstelle an den
> Kontroller ausgibt. Dieser hat eine (kleine) Queue und arbeitet die
> empfangenen Befehle ab (in dem er Motorola oder DCC-Datenpakete daraus
> generiert) und gibt sie an den Booster weiter...

Genau an so etwas habe ich gedacht. Hab mich nur nicht so verständlich
ausgedrückt. ;-)

> Für USB spricht die einfachere Konfiguration, dagegen, dass die
> Linux-Freunde damit ein Problem haben: USB wird zwar unterstützt, aber wo
> soll der notwendige Treiber herkommen? Für Windows gibt es dagegen ein
> Elektor-Projekt...

Ich habe mich mal etwas umgesehen, was es so in Richtung USB gibt, das
vielleicht für den Hobby-Bereich tauglich ist. Dabei bin ich auf die
Seite http://www.ftdichip.com/ gestoßen. Diese bietet zwei chips an, die
als USB<->Parallel oder USB <-> Seriell Konverter benutzt werden können.
Das Komplette USB Handling wird von den Chips übernommen und nur die
reinen Daten stehen zur Verfügung. Zudem werden für diese Bausteine auch
freie Treiber für Windows und Linux angeboten. Vielleicht wäre das ein
Ansatz für eine entsprechende Realisierung?

Roman