[DDL-ML] HW f. Signalerzeugung

Hallo,

ich bin ein bischen überrascht, daß sich doch einige Gedanken über eine kleine
HW-Zusatzlösung machen. Ich dachte immer, Gedanken hierüber sind hier nicht
erwünscht, da DDL ja eine reine SW-Lösung sein soll. Wie gesagt, es funktioniert
ja im Prinzip auch und ich hatte bisher noch keine Probleme, weder mit Loks noch
mit Weichen (DIY-Dekoder). Allerdings habe ich schon ein wenig an der SW
(erstmals abgeleitet von Dr. Froitzheim - Digitale Modellbahnsteuerung mit einem
PC und natürlich den sehr guten Unterlagen von Dr. Andrea Scorzoni) gedreht, bis
ich einigermaßen passende Paketabstände hatte. Auch die Weichendekoder wurden
ausgemessen und entsprechend eingestellt.
Mit einem AVR90S2313 habe ich einmal die Impulserzeugung (Märklin) erprobt und
bin damit sehr zufrieden. Allerdings bin ich bei der Ansteuerung von der COM-SSt
dann hängengeblieben, da ich mich zuerst einmal mit einem Anlagenaufbau
beschäftigen werde. Ideen hierzu kamen übrigens auch von Patrick Urban,
allerdings verfolgt er ein etwas anderes Konzept.

Kurt Harders schrieb:

> Hallo Wolfgang,

> Ich habe im Rahmen unseres (Klaus Holtermann und ich) Encoderprojektes
> einen PIC mit der kompletten Signalgenerierung fuer Stellbefehle fertig.
> Loks sind nur wenig komplexer, erfordern aber Speicher fuer die
> Zustaendserfassung.

Genau, dann ist neben dem Prozessor noch ein Speicher mit Peripherie notwendig
und es wird evtl. zu aufwendig, denn ich möchte eigentlich auch so viel wie
möglich mit SW erledigen.

> Da liegt genau das Problem. Wnn man die Signalerzeugungs-Hardware simple
> halten will, muss man jedes Paket einzeln ausloesen und erzeugen. Dann hat
> man aber auf der Schnittstelle relativ viel zu tun. Wir basteln gerade an
> einer Loesung. Idee ist, evtl. einen SRCP-Subset an der seriellen/USB zu
> erlauben. Bleibt das Problem der Zustanderfassung.
>
> I'll keep you informed :-).
>
> Gruss, Kurt

Wäre schön.
Sollten also in dieser Richtung einige Entwicklungen laufen, wäre ich schon an
Informationen interessiert.

Gruß

Wolfgang