Re: [DDL-ML] Decoder 6080

> machen ja auch generel Probleme. Und in dem zusammenhang möchte ich mal
> die restlichen Leser bitten mal ihre erfahrungen mit allen Tams

Gerne,

TAMS - Booster im Einsatz (der Vorläufer vom aktuellen)
Mit Motorola und _eigener_ Signalgenerierung (mit Mikrocontroller) läuft
einwandfrei.
Mit erddcd -> sehr müllig, nicht brauchbar. Signale sehen auf dem
Oszi auch nicht gut aus, es gibt lange Aussetzer.
Als Decoder eingesetzt: u.a. TAMS Motorola -> mit erddcd nahezu unbrauchbar
der damals etwas teuere von Conrad (kann mich nicht mehr genau erinnern) lief
besser (war auch nicht von TAMS) und wäre wohl auch mit erddcd brauchbar
gewesen.

Mittlerweile auf 2L umgestiegen (allerdings, weil ich persönlich
die Märklingleise als zu "wuchtig" empfinde, nicht wegen erddcd).

Also jetzt NMRA und mir einen Tams-Decoder bei Conrad gekauft.
Funktion mit erddcd (und gleichem Booster): Absolut unbrauchbar !
Kurzschlusserkennung schlägt nahezu jedesmal sofort zu !
Auch nach mehreren Mails mit Herrn Tams (der hier immer sehr hilfreich
ist, das muss auch mal gesagt werden) keine Lösung gefunden.
Auch hier Signal auf dem Oszi eine Katastrophe, wird offensichtlich
mit jeder neuen Kernelversion schlimmer. Hier scheinen alte 2.2er
Kernel bessere Resultate zu bringen.
Also unterm Strich NMRA mit Tams Komponenten und erddcd: unbrauchbar

Resultat für mich: Wer erddcd (oder ähnliches) nutzen möchte,
sollte die Finger von Tams Produkten lassen.

Das soll jetzt aber NICHT heissen, dass ich diese Produkte generell
für schlecht halte, es ist halt so, dass erddcd prinzipbedingt Signale
ausserhalb der Spezifikation liefert und Herr Tams hat wohl hier nicht
so viel Spielraum gelassen wie andere Hersteller.

Ich persönlich gehe jetzt einen anderen weg, weil ich nicht ständig durch
Versuch und Irrtum herausfinden möchte, was jetzt läuft und was nicht.
Aber auch hier: dies ist KEINE Kritik an erddcd und vor allem nicht an
allen, die daran mitgewirkt haben. Es ist meiner Meinung nach immer noch
eine super Sache und es gibt sich ja auch jeder die größte Mühe. Dass jetzt
die Kernel nicht mehr so wollen, wie vielleicht vor Jahren, die UARTs im
PC schon immer nicht die dollsten waren, dafür kann ja von uns keiner was.

Gruß,

Markus

--
MbD Biometric Solutions
Dipl.-Inf.(FH) Markus Gietzen, Development Manager