Date: 16.11.2002 22:51:00
Subject: [DDL-ML] Hinweise auf Digital-Bausätze: Opto-Koppler Hall-Sensor Weichendecoder

1 .Ich habe eine sehr detaillierte Beschreibung einer Opto-Koppler
Schaltung für den S88 Rückmeldebus an LPT gefunden:
http://www.robh.nl/ELECTRO.HTM

In dem Abschnitt über den "S88LPT adapter" finden sich auch Links auf eine
Abbildung, wie mit einer normalen Streifenplatine der Adapter gebaut werden
kann. Ebenfalls ist eine Stückliste enthalten. Vielleicht setzt da mal
einer einen Link drauf.

Mir ist bei der Stückliste allerdings nicht klar, ob der CD4049 den
Artikeln 74HC 4090 oder MOS 4049 bei reichelt entspricht. Kann das hier
jemand sagen ?
Werden IC'S in die Fassungen gesteckt oder gelötet? Welche Fassungen sind
denn da empfehlenswert? bei Reichelt gibt es "Doppel-federkontakte",
"Präzisions-fassungen" und spezielle "IC-Fassungen" mit Abblockkondensator.

2. Ausserdem möchte ich euch den link auf C-Gleis optimierte Hall-Sensor
Fertigbausätze für 3,50 ? nahelegen. Dort sind auch links auf schaltplan
und bestückungsplan für selbstbauer vorhanden:
http://www.ebt-berlin.de/Digitalecke/Hall_Sensor/hall_sensor.html

Der Ansprechpartner von ebt-berlin (Ekkehard Wegener) ist extrem
hilfsbereit.

3. Noch ein Link für einen C-Gleis Weichendecoder für <5 ? zum Selbstbau.
Der Autor gibt an, auch die Platinen liefern zu können. Kann jemand
erkennen, ob die decoder auch mit DLL kompatibel sind ? (Timing-Probleme).

Michael

Michael Hilgers
D-51069 Köln
germany: cologne