[DDL-ML] Re: [DDL-ML] Re: [DDL-ML] RUFO: Rückmeldung Unbekannter Fahrzeug-Objekte

Hallo Michael,

> Lenz erscheint mir kein rückmeldesystem in meinem sinne zu sein, das ist
> eigentlich nur eine gleisbesetztmeldung digitaltauglich gemacht.

Die Mimik mit den 4 MHz hat Lenz bisher nur entwickelt und der NMRA zur
Bewertung vorgestellt. Einen Vertrieb haben sie bisher unterlassen, um
die Normierungsbemühungen nicht zu torpedieren. Und sicherlich auch,
um nicht hinterher mit einem inkompatiblen System dazustehen.

<snip>
> das macht zimo nämlich nicht; zimo erkennt in der einheit MX9 welche
> decoder in einem gleisabschnitt sind und ÜBERSCHREIBT die datagramme, die
> in diesen gleisabschnitt gesendet werden; dadurch entstehen, dann wohl
> teilweise wieder probleme, weil auf grund irgendwelcher
> spannungsbesonderheiten doch manchmal "originaldatagramme", also die von
> der zentraleinheit durchkommen und so eine lok, die eigentlich stehen
> sollte (nach MX9) langsam weiterschleicht.

Man kann mit dem Zimo-System in Abschnitten die Geschwindigkeiten
der Loks drosseln, bis hin zum Stillstand. Aber das klappt eben nicht,
wenn die Trennstellen überbrückt werden. Da ist es besser, wenn ein
Schaltkreis die Loknummer liest und die Zentrale dann gezielt diese
Lok bremst. Das ist vermutlich das, was hier:

> aber das besondere mit dem decoder - pc rückmeldesystem wäre dann die
> möglichkeit einen geschlossenen regelkreis aufbauen zu können, der
> funktionen gezielt nach einem abgelegten streckenprofil auslösen kann.

gemeint ist.

> ich weiss nicht, ob in dieser runde auch decoder bauer vertreten sind, die
> was dazusagen können ?

Soweit ich weiß, nicht. Aber wir sind hier inzwischen wohl auch OT, vielleicht
sollten wir die Diskussion in der Newsgroup de.rec.modelle.bahn fortsetzen.
Da sind dann auch ein paar Zimo-Kenner.

Gruß Martin