Re: [DDL-ML] Re: [DDL-ML] RUFO: Rückmeldung Unbekannter Fahrzeug-Objekte

                    Martin Schönbeck
                    <Martin@Schoenbeck.de>                    To:     <ddl-mailing-list@der-moba.de>
                    Sent by:                                  cc:
                    lutions.de                                 Unbekannter Fahrzeug-Objekte

                    06.10.02 22:36
                    Please respond to ddl-mailing-list

> Genau Deine Ideen hatten schon ein paar andere. Welche britzeln
> mit 4 MHz, welche nur mit Stromstößen. Für DCC-Systeme ist
> die NMRA gerade dabei, festzulegen, welches System denn nun
> die Norm werden soll. Sobald das feststeht, werden sicher auch
> Deine Eimerketten kommen.

ja, das ist interesant; habe ich jetzt durch deinen hinweis erst gefunden.
in deiner persönlichen email hast du mir LENZ und ZIMO genannt.

Lenz erscheint mir kein rückmeldesystem in meinem sinne zu sein, das ist
eigentlich nur eine gleisbesetztmeldung digitaltauglich gemacht.

aber zimo, ja das ist ja total das, was ich meine und suche: die decoder
senden ihre adresse und status; dadurch kann in segmentierten
gleisabschnitten ausgewertet werden, welche lok (und waggons mit decoder)
da ist und man kann der lok die fahrsignale senden, die man in diesem
abschnitt haben will.
allerdings ist ja alleine deren auswertungszentrale MX9 einmal sehr teuer
(430 ? !!!) und zum zweiten ist das bauteil hartverdrahtete
(geschwindigkeits-herabsetzungs) logik.
Es wäre doch schick, wenn es einen kleinen decoder gäbe, der in einem
gleisabschnitt, die dort gesendeten datagramme ausliest -gegebenenfalls-
die rückmeldediagramme aussondert und diese dann per schnittstelle an den
pc weitermeldet. dann habe ich im pc die möglichkeit, die von der zentrale
gesendeten datagramme, an den streckenbedarf anzupassen.
das macht zimo nämlich nicht; zimo erkennt in der einheit MX9 welche
decoder in einem gleisabschnitt sind und ÜBERSCHREIBT die datagramme, die
in diesen gleisabschnitt gesendet werden; dadurch entstehen, dann wohl
teilweise wieder probleme, weil auf grund irgendwelcher
spannungsbesonderheiten doch manchmal "originaldatagramme", also die von
der zentraleinheit durchkommen und so eine lok, die eigentlich stehen
sollte (nach MX9) langsam weiterschleicht.

aber das besondere mit dem decoder - pc rückmeldesystem wäre dann die
möglichkeit einen geschlossenen regelkreis aufbauen zu können, der
funktionen gezielt nach einem abgelegten streckenprofil auslösen kann.

ich weiss nicht, ob in dieser runde auch decoder bauer vertreten sind, die
was dazusagen können ?
das protokoll ist von zimo ja veröffentlicht (status 1998 !)
http://w3.zimo.at/englisch/nmra.htm, da es bestandteil der NMRA Standards
werden soll.

mit herzlichen grüssen

michael