[DDL-ML] RUFO: Rückmeldung Unbekannter Fahrzeug-Objekte

Hallo liebe linux-erdddler,

ich denke, es gibt ein grosses ungelöstes problem in der digitalisierten
modelleisenbahner-menschheit:

wir senden zwar munter kommandos an fahrende und rollende objekte, dies
oder das zu tun; aber ob die kleinen dinger uns verstanden haben, ob sie
das tun was wir wollen und wo sie überhaupt sind (vielleicht gerade aus den
schienen gekippt und im sturzflug auf unseren gefliesten kellerboden) das
können wir nur vermuten oder:
 berechnen (!) railzak: http://www.manfredstudier.de/
oder viel viel viel geld ausgeben für transponder, barcodes und lesegeräte
oder ...

ja, oder. Wie wäre es denn, wenn die kleinen mistdinger selber das sprechen
und nicht nur das hören lernen würden.

nun bin ich ja kein elektroniker, aber vielleicht kann der eine oder andere
hier was dazu sagen: wenn jedes lokomotövchen vor den "Masseausgang" einen
kleinen britzel-baustein bekäme, der eine kleine aber eindeutige modulation
auf das netz geben würde und ich nun ein kontaktgleis nehme (eine schiene
isoliert von der masse, die am gleis anliegt, ja ich bin märklinist), dann
könnte es doch eine möglichkeit geben, auf diesem schienenstück zu horchen,
welche modulation, denn da jetzt so angeschnauferlt kommt. (das wäre dann:
Märklin 3-Leiter) klar, am besten wäre es natürlich diese art der
rückmeldung in das allgemeine (NMRA DCC) Protokoll zu integrieren.

wenn man das bahnmässig weiterdenkt, könnte man auf jedem gleisstück eine
schiene isolieren und wenn es dann noch eine geniale schaltung gibt (könnte
der "eimerkettenspeicher" dafür ein vorbild sein ??), könnte es vielleicht
kostengünstig möglich sein, eine diskret-kontinuierliche Zugverfolgung zu
realiseren. funktioniert die "linienförmige zugbeeinflussung" LZB nicht
ähnlich ?
übrigens habe ich bei einem rechercheversuch über die funktionsweise einer
LZB den link: http://www.tu-dresden.de/vkivb/ile/iel_3.htm gefunden, dort
ist eine H0 Modellanlage mit LZB realisiert worden, leider habe ich nicht
gefunden wie.

ich hoffe, mein beitrag wirkt auf euren bildschirmen nicht allzu naiv;
sollte dies doch der fall sein, bitte ich um freundliche (!) hinweise.

Michael

Michael Hilgers
D-51069 Köln
germany: cologne