Re: [DDL-ML] Mini Computer fuer DDL

Hallo ebenfalls,

On Wed, 18 Sep 2002, Thomas Reich wrote:

>Vor kurzem bin ich auf eine gute Platform fuer einen Computer fuer die
>Zugsteuerung gestossen.

Ich auch :-).

>Das Mainboard selbst ist nur 17cm x 17cm gross und kommt fuer 120 Euro
>oder 100$ mit 500MHz Via Eden Prozessor, welcher nur 2,2W verbraet.

Ich habe einen 486 mit 33, 66 oder 100MHz gefunden, Groesse exakt die
einer CD-Huelle, Preis so um die 250,00 EUR. Dafuer aber mit 1
oder 3 seriellen Schnittstellen, 2 8-Bit-Ports und ETHERNET 10BaseT. Das
Basismodul im 64-poligen "IC-Gehaeuse" kostet so um die 160,00 EUR, und
man koennte eine eigene Platine mit den externen Bauelementen (RJ-45-Buche
+ Uebertrager und MAX232 und 3,3V-Regler) selbst bauen. Der Rechner hat 8
MB RAM, 2MB Flash als Festplatte und laeuft mit einem ganz normalen Linux.
Wir haben davon jetzt 10 Stueck in einem Projekt verwendet.

Infos unter http://www.ssv-embedded.de

erddcd ist schon drauf gelaufen, nur noch nicht an der Anlage getestet.
Koennte ich aber mal machen, da ich gerade noch die 10 Platinen da habe.

Rein vom Preis her ist das natuerlich eher uninteressant, wenn ich den
279,00 EUR-Rechner (+Mwst.) unser Billigversorgers anschaue :-).

Gruss, Kurt

--
Kurt Harders				mailto:harders@pin-gmbh.com
PiN - Praesenz im Netz GIT mbH		mailto:pin@pin-gmbh.com