Re: [DDL-ML] AW: [DDL-ML] 5V für S88-Rückmelder

Hallo,
zum 1.Vorschlag:

Ich zapf die 5V von der parallelen Schnittstelle ab. Ist am
einfachsten anzuschließen.

<WARNUNG>
KLITZEKLEINER NACHTEIL: Bei einem Kurzschluß kann es den Rechner
oder Teile davon zerbröseln. Wäre evtl. mit einer Absicherung zu
lösen. Aber mein Rechner lebt auch so NOCH!
</WARNUNG>

Ich dachte an der parallelen gibts keine 5V - meinst du die serielle Schnittstelle? Welcher Pin wäre das dann?
Und die Absicherung? Gibt es da Hinweise/Anleitungen? Mein schönes Laptop!!! Angst!!!

zum 2.Vorschlag:

also erst gleichrichten, dann glaetten (Elko und dan 7805 mit Kuehlkoerper (z.B.
Aufsteckkuehlkoerper bei ca. 200mA).

also z.B: B40C1000 : 333n : LM7805 : 100n. Soweit okay? Bloß: was ist mit Masse? Kann (soll, muß) ich dann die Verbindung S88Pin2 -> PC SUBD25Pin18 offenlassen?

Gruß

Bernd