[DDL-ML] Probleme mit der Rechteckform

Ich hab' da ein Digitalproblem auf unserer Clubanlage. Hat eigentlich
nicht speziell mit DDL zu tun, da aber viele hier mitlesen, die was
davon verstehen, versuch ich es mal:

Also, das Digitalsignal ist ja ein Rechtecksignal. Wenn ich eine
größere Menge Gleis über ein längeres (~6m) Kabel anschließe,
entstehen häßliche Schwingungen mit Spannungsspitzen an den Flanken.
Sieht euch dazu einmal die ersten zwei Bilder auf

http://www.pdc.kth.se/~haba/slamra/dcc/interference/

an. Experimente haben ergeben, daß ich die Spannungsspitzen nur auf
ein akzeptables Niveau bringe, wenn ich meine Booster (Lenz) direkt an
den Speisepunkten platziere, was aber nicht immer praktisch ist. Meine
HF Kentnisse beschränken sich heutzutage auf das Anschließen eines
Oszilloskops, so ich wäre recht dankbar über Tips und Tricks um eine
anständige Rechteckform hinzubekommen. Es gibt Spezialdioden um solche
Maxima auzubügeln, wäre das eine Möglichkeit?

Harald.